Mitgliederversammlung und Ehrung beim Anholter Grenzlandtambourkorps

Heute trafen sich die Mitglieder des Anholter Tambourkorps zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben den üblichen Berichten zu den Finanzen und den Jahresaktivitäten 2022 stand auch die Ehrung des “Spielmann oder Spielfrau des Jahres” auf der Tagesordnung.

Frank Hertog ist Spielmann des Jahres

Für den Vorsitzenden Daniel Daniels (rechts) und Geschäftsfürer Daniel Willing (links) war die Wahl von Frank Hertog zum Spielmann des Jahres nicht schwer (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Die Verantwortlichen des Vorstandes mussten auch dieses Mal nicht lange überlegen, um den Spielmann des Jahres zu küren. Die Kriterien, um diese Auszeichnung zu bekommen, wie Pünktlichkeit, Engagement bei Vereinsaufgaben oder auch Verantwortung übernehmen, treffen nach Ansicht des Vorstandes genau auf Frank Hertog zu. Hertog ist – mit kurzer Unterbrechung – seit ca. 30 Jahre Mitgliede des Tambourcorps, wo er seit 16 Jahre Übungsleiter beim Spielmannszug ist. Zudem bildet er den Trommlernachwuchs aus und sorgt dafür, dass dem Nachwuchs vereinsinterne Highlights, wie etwa ein Zeltlager, Ausflüge, oder einfach nur der Gruppenbesuch einer Eisdiele ermöglicht werden.

Terminkalender ist gut gefüllt

Ein Punkt der Tagesordnung war auch die Festlegung der musikalischen Termine für 2023. Fest stehen dabei der Karnevalsumzug in Rhede (19.2.), das Probewochenende in Anholt (24.-26.03.), das 70-jähriges Jubiläum Helderloh (6.5.) und das 100-jährigs Jubiläum TC Vehlingen (13.5.), sowie die Pfingstkirmes Anholt (26.-29.5), der runde Geburtstag des Fürsten zu Salm-Salm (3.6.), das Jubiläum in Suderwick (17.6.), das Schützenfest Anholt (7.-10.7.) und das Kindercamping im Umkreis Anholt (11.-13.8.). Am 7. und 8. Oktober steht dann noch die Teilnahme am IG-Treffen in Neheim-Hüsten im Terminkalender.