Sparmaßnahmen halten Verlust beim Werther Tambourcorps in Grenzen

Am vergangenen Sonntag fand beim Tambourcorps Werth im Clubheim am Pendeweg nach drei Jahren wieder eine Mitgliederversammlung statt. Neben Vorstandswahlen ging es im Wesentlich auch um die Finanzen des Vereins.

Der erweiterte Vorstand besteht aus Karl Kaienburg (Vorsitzender), Anna-Lena Kaienburg (Jugendleitung), Laura Opitz (Schriftführerin), Bernd Zimmermann (Major) und Michael Klein-Uebbing (2. Vors.). Es fehlt Kassiererin Kathrin Kaienburg. (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Eigentlich habe ich gedacht, dass der Jahresbericht relativ kurz wird, aber dann wurde er doch länger”, erklärte Laura Opitz. Grund dafür war eben die Coronazeit, in der manches ging, aber eben vieles auch nicht ging. So fielen in den Jahren 2020 und 2021 die Schützenfeste, sowie das jährliche Biwak aus. Auch auf viele Probeabende musste der Verein coronabedingt verzichten. Der erste öffentliche Auftritt fand erst am 26. Mai 2022 in Lowick statt. Die Ausfälle der öffentlichen Veranstaltungen schlugen sich auch in der Kassenlage nieder.

Neben der Vorstandswahl stand auch die finanzielle Auswirkung der Coronapandemie auf der Tagesordnung (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Michael Klein-Uebbing bleibt zweiter Vorsitzender

“Wir haben in den drei Jahren einen finanziellen Verlust zu verzeichnen”, erklärte der Vorsitzende Karl Kaienburg, der die Kassenberichte aus 2019, 2020 und 2021 aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit der Kassiererin Kathrin Kaienburg selbst verlas, fügte aber hinzu, dass man den Verlust aufgrund von diversen Sparmaßnahmen noch in Grenzen gehalten habe. Kassenprüfer Karsten Riegert bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die wurde einstimmig erteilt. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des 2. Vorsitzenden und eines neuen Kassenprüfers. Michael Klein-Uebbing wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt und bleibt somit zwei weitere Jahre im Amt. Edith Buckermann ist neben Karsten Riegert zweite Kassenprüferin.  

2023 geht es zur Jubiläumsfeier des Vehlinger Tambourkorps

Der 2. Vorsitzende erklärte, dass in diesem Jahr mit dem St. Martinszug am 4.11., dem Volkstrauertag am 13.11. Und der vereinsinternen Weihnachtsfeier am 17.12. noch drei Veranstaltungen anstehen. Vorausschauend auf 2023, gibt es bereits fünf feststehende Veranstaltungstermine, darunter am 13. Mai 2023 das 100-jährige Vereinsjubiläum des Tambourkorps Vehlingen und natürlich auch das eigene Schützenfest in Werth vom 11. bis 14. August. 

Aktuell hat der Verein 116 Mitglieder, davon 27 aktive Musiker, von denen fünf unter 18 Jahre sind.