Letzte Chance auf Glasfaser in Heelden

Wer sich jetzt noch in Heelden für den Anschluss an das Glasfasernetz entscheiden will, sollte sich sputen, denn nur bis zum 14. November ist es noch möglich, in den Genuss des kostenlosen Anschlusses zu kommen. Wie das ausführende Unternehmen, die “telkodata” aus Stadtlohn, mitteilt, beginn in Kürze der Ausbau in der Spielbergsiedlung.

Glasfaser trägt zur Wertsteigerung der Immobilie bei

Dabei werden insgesamt 50 Haushalte an das Highspeednetz angeschlossen. Kurzentschlossene in der Spielbergsiedlung haben noch die Möglichkeit, die eigene Adresse bis zum 14. November nachzunominieren. Die anschließende Erschließung kann dann in Eigenleistung oder im Ausbau durch telkodata realisiert werden. „Diese kurzfristige Option noch einmal zu prüfen, lohnt sich aus unserer Sicht. Denn mit einem Glasfaseranschluss machen Anwohner*innen ihre Immobilie fit für die digitale Zukunft – und tragen außerdem zum Werterhalt der Immobilie bei“, betont das Unternehmen.

Eigenleistung ist möglich

Im Falle der Eigenleistung legt telkodata die nötigen Kabel bis an das Grundstück; ab da übernehmen die Haushalte selbst den Tiefbau und die dazugehörige Kernbohrung in das Haus. Das Material wird dabei gestellt. Der alternative Vollausbau bis zum Übergabepunkt im Haus kostet knapp 800 Euro. Haushalte, die nach dem 14. November tätig werden, müssen mit Anschlusskosten in Höhe von knapp 1700 Euro aufgrund des logistischen Mehraufwands rechnen. In diesen Tagen informiert ein Team von telkodata die Nachbarschaft.

Auf der Website www.glasfaser-isselburg.de finden Interessierte alle Informationen im Detail. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeitenden auch telefonisch unter der Rufnummer: 02563-93056780 bereit.