Mit 98 km/h auf der Gendringer Straße unterwegs

Ein Autofahrer oder eine Autofahrerin ließ auf der Gendringer Straße in Anholt die Geschwindigkeitsbegrenzung – innerörtlich 50 km/h – außer acht und war mit 98 km/h unterwgs. Das wird nun wohl laut dem Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 400 Euro, mit zwei Punkten beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, und mit einem einmonatigen Fahrverbot geahndet.

Nach Polizeiangaben zählen überhöhte Geschwindigkeit und Raserei nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen und führen immer wieder – auch bei unbeteiligten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern – zu schweren Unfallfolgen. Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle führte in der Zeit vom 29.09. bis 05.10.der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken an insgesamt 7 Messstellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durch und stellte bei der Überprüfung der 2.795 Fahrzeuge fest, dass 13 % zu schnell unterwegs waren. 2 Fahrzeuge überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit derart, dass mit der Auferlegung eines Fahrverbotes gerechnet werden muss. Insgesamt überschritten 370 Fahrzeugführerinnen und Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. 74 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. In den übrigen 296 Fällen wurden vor Ort Verwarnungsgelder fällig bzw. Zahlscheine ausgehändigt.