Vehlinger Sorgen um das Pflaumenfest

2019 hatten die Damen an den Pfannen viel zu tun (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)

Alfons Venhorst von den Vehlinger Heimatfreunden hat ein bisschen Sorge, dass das diesjährige Pflaumenfest, dass am 24. September an der Gaststätte “Zur Linde” stattfinden soll, möglicherweise nicht, oder zumindest nicht zu dem Termin stattfinden kann. Hintergrund ist der aktuelle Sanierungszustand der Anholter Straße (L459) im Bereich der Gaststätte, die derzeit nicht mit dem Auto erreicht werden kann. Dies gilt auch für das gegenüberliegende Bürgerhaus mit der benachbarten Kindertagesstätte. Das Pflaumenfest, das immer auf dem Außengelände der Gaststätte stattfindet, hat im Vehlinger Veranstaltungskalender schon seit Jahren einen festen Platz. In den letzten beiden Jahren musste die Veranstaltung jedoch wegen der Coronapandemie abgesagt werden.

Noch ist die Gaststätte Zur Linde in Vehlingen nicht erreichbar – Das soll sich aber in Kürze wieder ändern (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Wir haben schon die Sorge, dass uns in diesem nicht etwa Corona einen Strich durch die Rechnung macht, sondern die Sanierung der Anholter Straße”, erklärt Alfons Venhorst. Und mit der Sorge ist er nicht allein, denn auch Kaan Sipal, Betreiber der Gaststätte, hat so seine Bedenken, denn das Lokal ist schon seit zwei Wochen geschlossen. “Es machte einfach keinen Sinn, die Gaststätte zu öffnen, wenn aufgrund der Baustelle keine Gäste kommen können”, erklärte Sipal und fügte hinzu, dass man erst vor knapp vier Monaten die Gaststätte mit viel Aufwand eröffnet habe. “Zu Anfang konnten wir uns wirklich nicht beklagen, denn es lief wirklich alles gut”, meint Sipal. Dies habe sich dann aber mit Beginn der Sanierungsarbeiten der Landstraße recht schnell geändert, so dass sich der Gastronom mit seiner Familie dazu entschloss, die Gaststätte erstmal für zwei Wochen zu schließen. “Angedacht ist, dass wir das Lokal am 22. September wieder öffnen wollen und das dann zwei Tage später auch das Pflaumenfest stattfinden kann”, erklärt Kaan Sipal. “Es wäre toll, wenn das so klappen würde und wir unser Pflaumenfest nach der langen Pause wieder feiern könnten”, meint Alfons Venhorst.

Wer mit dem Auto zum Bürgerhaus oder zur Kita will, muss über eine Wiese fahren (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Dominik Schuurmann  von Straßen NRW berichtete auf Anfrage, dass jetzt die Asphalttragschicht aufgetragen wird und dass die Gaststätte, aber auch das gegenüberliegende Bürgerhaus und die Kindertagesstätte wieder mit dem Auto ab Mitte nächster Woche erreichbar sein werden. Die Zufahrt zum Bürgerhaus und der Kita ist aktuell nur durch eine benachbarte Wiese möglich. “Das könnte mit fortdauerndem Regen natürlich schwierig werden”, erklärte Schuurmann und bekräftigte, dass man auch deshalb die Zufahrten so schnell wie möglich wieder herstellen will. Was das Zeitfenster bezüglich der gesamten Sanierungsmaßnahme betrifft, sieht Dominik Schuurmann den Verlauf der Arbeiten auf einem guten Weg. “Sollten jetzt nicht Tage mit länger anhaltendem starkem Regen dazwischenkommen”, können wir den Fertigstellungstermin mit Ende Oktober einhalten”, meinte der Bauleiter.