Fünftklässler der Schule Weitblick freuen sich über die neue Digital-Tafel

Christoph Angenendt, Regionalleiter bei der Sparkasse Westmünsterland, übergab heute die von der Sparkassenstiftung des Kreis Borken mit 3.500 Euro gesponserten “digitalen Tafel” an die Gesamtschule Weitblick. Darüber freute sich neben dem Vorsitzenden des Fördervereins Schule für Isselburg, Andreas Pasckert, auch das Schulleitungsteam Werner Konnik und Daniela Bruns. “Förderfähige Inhalte, wie eben schülerorientiertes Lernen unterstützen wir gerne”, erklärte Christoph Angenendt. Allerdings ist das Board schon eine geraume Zeit im Einsatz, worüber sich die Schüler und Schülerinnen doch sehr freuen.

Christoph Angenendt, Gebietsleiter bei der Sparkasse Westmünsterland, (links) sieht die Unterstützung der Schule Weitblick als gute Investition in die Zukunft. Darüber freuen sich neben den Kinder auch Lehrerin Daniela Bruns und der Vorsitzende des Fördervereins Andreas Pasckert (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Für Mathe-Lehrerin Daniela Bruns ist der digitale Unterricht ein Muss, weil er zeitgemäß ist und weil er die Kinder fit macht für die zukünftige digitale Welt. “Aber der Unterricht findet nicht ausschließlich digital statt, sondern auch die gute alte Kreidetafel hat noch immer ihre Daseinsberechtigung”, erklärte die Lehrerin. Wie Daniela Bruns weiter erklärte, sei man jetzt auch für ein mögliches Homeschooling gewappnet, denn mit dem neuen digitalen Board können die Schüler und Schülerinnen in Verbindung mit ihrem Chromebook und einem entsprechenden Zugang auch von zu Hause auf die Lerninhalte zugreifen.

Mit der neuen Lehrtechnologie investiert die Gesamtschule in eine zukunftssichere Infrastruktur, an der nicht nur die Lehrer, sondern vor allem auch die Schulkinder ihren Spaß haben. Anders als bei öffentlichen Schulen müssen Investitionen bei Schulen in freier Trägerschaft allein durch den Schulträger finanziert werden. Die hohen Kosten können aus dem normalen Etat nicht getätigt werden, vielmehr ist die Schule Weitblick auf regelmäßige finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen.