Erdwärme statt Gas – “Ambulantes Wohnen” in Anholt wechselt Energieform

Mitte Juni wurde das Projekt “Ambulantes Wohnen” in Anholt vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt war an der Straße Linders Feld – Ecke Heinz-Trox-Straße gerade mal die Bodenplatte und einige halbhohen Mauern zu sehen. Jetzt sind die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten. Ursprünglich sollte das Gebäude, dass von Fußballer Robin Gosens als Investor unterstütz wird und von der Voba-Wohnbau gebaut wird, mit Gas beheizt werden. Hiervon ist der Bauherr nun abgerückt.

Bauherr plant jetzt Erdwärme als Energiequelle und verzichtet auf Gas (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Aufgrund der aktuellen Diskussion über einen möglichen Versorgungsengpass mit Gas haben wir uns gemeinsam mit dem Betreiber – der Alexianer GmbH – und dem Investor entschlossen, dass beim Bauvorhaben auf eine Gasversorgung verzichtet wird und wir die Energieversorgung vollständig auf Erdwärme umstellen werden”, heißt es in einer Info-Mail von Oliver Schmidt, dem Leiter Marketing bei der Volksbank Emmerich-Rees.

Zudem musste die von Investor Robin Gosens genannte Kontakt-Telefonnummer für die Vermietung der Wohneinheiten im Obergeschoss des Neubaus noch einmal geändert werden. Mögliche Interssenten können die Hausverwaltung bezüglich Anfragen für die Vermietung jetzt über die Rufnummer 0151-25518956 erreichen, oder eine Mail an “hausverwaltungboehlke@web.de” senden.