Ehrungen, Umzug, Party – in Isselburg hat am Samstag das Schützenfest begonnen

Wenn auf dem Platz zwischen dem Wehrturm und der Issel das Millinger Tambourcorps und das Isselburger Blasorchester gleichzeitig spielen und in Altisselburg grüner Fahnenschmmuck zu sehen ist, dann ist Schützenfest in Isselburg. “Wir können endlich wieder Schützenfest feiern”, erklärte Präsident Paul Krusen bei der Begrüßung aller Schützend und der Besucher. Der Samstag steht zu Beginn ganz im Zeichen der Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Dies war auch gestern so, im Verhältnis zu den vorherigen Schützenfesten war die Liste der zu Ehrenden aber deutlich länger. Grund: Es wurden die 49 Jubilare aus 2020, 2021 und 2022 zusammengefasst.

Erst Ehrungen, dann Umzug, dann Party (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Seit 25 Jahre gehören Stefan Elskamp, Lutz Hasse, Erik Jansen, Richard Schaffeld, Willi Hermann, Andreas Schenk, Michael Schwinning, Peter Hetkamp, Volker Wolf, Norbert Zey, Tobias Purwin, Klaus Leutink, Benjamin Hetkamp, David Hüls und Lutz Dischek dem Isselburger Schützenverein an. Markus Huethorst, Berthold Strauch, Bodo Kreyenbrink, Hans-Georg Brand, Ulrich Schaffeld, Thomas Westerhoff, Franz-Josef-Enck, Johannes Blümer, Heinz-Bernd Hackfort, Rainer Hovestädt, Rainer Siemkes, Stefan Terörde und Ralf Kerkhoff halten dem Verein seit 40 Jahre die Treue. Zehn Jahr länger sind Udo Hackfort, Erwin Kräbber, Hans-Dieter Henn, Rudi Kreyenbrink, Wolfgang Wilhelmi, Hans Kregting, Jürgen Nibbeling, Rudolf Heim, Wilhelm Holthausen und Hans-Bernd Holthausen dabei. Und das war noch nicht das Ende, denn seit 60 Jahre sind Werner Moschüring, Peter Terstegen, Kurt Daniels, Josef Hüls, Klaus Jansen, Egeon Kempkes, Alex Lübbers, Reinhard Tscheuschler und Bruno Köster treue Mitglieder im Isselburger Schützenverein. Weitere zehn Jahre, also eine 70-jährige Mitgliedschaft kann Günter Moschüring vorweisen.

Nach dem Umzug durch die Stadt begann am Abend das Ugly Bird Schießen, an dem jeder/jede ab 16 Jahre teilnehmen konnte und bei dem es um Preise ging. Im Zelt sorgte DJ Jörg Honsel für beste Partystimmung, so dass vor und im Zelt kräftig gefeiert wurde.

Die Fotos vom Samstag gibt es hier