Yannik Schauf ist Kinderschützenkönig in Vehlingen

Am vergangenen Samstag fand in Vehlingen am Bürgerhaus das Kinderschützenfest der St. Quirinus Schützenbruderschaft statt. Wie beim „großen“ Schützenfest auch, ermittelten die Kinder ihren diesjährigen Regenten. Dazu benötigten sie allerdings eine Menge Ausdauer, denn insgesamt waren 331 Schuss mit dem Luftgewähr nötig, um den Rest des hölzernen Federviehs abzuräumen. Das bessere Ende hatte Yannik Schauf für sich, der Lynn Küpper als seine Königin auserwählte. Die Preise gingen an Felix Bovenkerk (Kopf), Nic Gehlmann (li.Fl.) und Yannis Fels (re.Fl.)

Yannik Schauf und Lynn Küpper bilden das Vehlinger Kinderschützenkönigspaar (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Zuvor ging es bei den Mädchen beim Preisschießen um Medaillen. Den ersten Platz belegte Mila Bollmann mit 35 Ringen, gefolgt von Ida Gigengack (30 Ringe ) und Thea Gigengack (29 Ring). Die beiden Organisatoren Marc Üffing und Marcel Gigengack hatten im Vorfeld für die Kinder für beste Unterhaltung in Form von diversen Attraktionen gesorgt. Neben der Feuerwehr, die den Kindern erste Eindrücke der Spritztechnik vermittelte, war auch das Vehlinger Tambourcorps musikalisch dabei. Bei dem heißen Wetter waren der Getränkestand und der Tiki-Eiswagen stark umlagert. Auf dem neu gepflasterten Platz vor der Vogelstange konnten die Besucher unter schattenspenden Bäumen bei Kaffee und Kuchen den Tag genießen. Insgesamt waren 140 Kinder angemeldet, davon 40 Kinder unter drei Jahre, die alle, wie in Vehlingen üblich, eine Tüte mit diversen Leckereien und Spielzeug erhielten.