27 Entlassschüler starten zu neuen Ufern

Der Abschluss der Schulzeit – verbunden mit der Zeugnisübergabe – ist schon etwas Besonderes. Wenn es aber nicht nur das Ende des letzten Schuljahres, sondern auch das Ende der Schule ist, dann darf auch mal ein Rückblick nicht nur auf die Schulzeit, sondern auch auf die Institution Hauptschule in Isselburg erlaubt sein.

27 Schüler/innen der Klassen 10a und 10b konnten ihren Abschluss feiern (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Alle haben ihren Abschluss

Die gestrige Schulentlassungsfeier begann vor der eigentlichen Entlassfeier mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Isselburg. Anschließend fanden sich in der Hauptschule im PZ 27 Schüler und Schülerinnen, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde ein. Begrüßt wurden die Gäste zunächst von den beiden Klassensprecherinnen. „Wir freuen uns darauf ein letztes Mal in dieser Schule feiern zu können“, erklärte Schulleiter Frank Milius und fügte hinzu, dass alle Schüler und Schülerinnen ihren Abschluss geschafft haben und die Schule damit auch im letzten Schuljahr ihren pädagogischen Auftrag erfüllt hat.

Lehrerin Janina Brill lieferte einen Liveact (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Neue Ufer erreichen

Getreu dem Motto „Wir verlassen unseren Hafen, um neue Ufer zu entdecken“, riet Bürgermeister Michael Carbanje dazu auf, immer auf Kurs zu bleiben und im Zweifel gute Weggefährten zu haben, die einen wieder auf die richtige Route bringen. Der Bürgermeister erklärte, dass fast die Hälfte der Schüler und Schülerinnen die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufer erreicht haben. „Ich freue mich aber auch über diejenigen unter euch, die sich entschieden haben, ihren Weg direkt in der Berufsausbildung fortzusetzen“, sagte Michael Carbanje und ergänzte, dass der Weg zum Elektrotechniker, zum Schreiner, zur Zahnarzthelferin, zum Koch und auch zum Landmaschinenmechatroniker eine gute Wahl ist. „Die Betriebe in Isselburg und Umgebung suchen händeringend nach Auszubildenden“, bekräftigte Carbanje.

Frederick Hamm weicht auf klimaneutrale Fahrzeuge aus (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Ihr seid der krönende Abschluss

Frederick Hamm, der die Schule in den letzten beiden Jahren gemeinsam mit Frank Milius leitete, erklärte, dass die Jungen und Mädchen, die vor sechs Jahren als Viertklässler in die Hauptschule kamen, nicht nur in seiner Karriere, sondern auch in der Schulgeschichte eine ganz besondere Rolle eingenommen haben. „So seid ihr eben nicht die letzten Schüler und Schülerinnen der Schule, sondern vielmehr der krönende Abschluss der Schule, die heute mit eurer Verabschiedung die Pforten schließen wird.

Ein denkwürdiger Tag

Gisela Kraft, die als ehemalige Lehrerin den Förderkreis vertrat und die beiden Klassenbesten, Marvin Kruse (10a) und Katarzyna Darmofal (10b) auszeichnete, bezeichnete den Tag als einen denkwürdigen Tag. „Dies ist meine 38. und letzte Entlassfeier und dies ist nach 53 Jahre der letzte Tag der Hauptschule. Und das Gute daran ist die Tatsache, dass der überwiegende Teil der ehemaligen Schüler und Schülerinnen ihren beruflichen Weg gefunden haben – und dass nicht trotz der Hauptschule, sondern gerade wegen der Hauptschule“, erklärte Giesela Kraft.

Losgelöst von allen schulischen Zwängen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Parodie als Rückblick

Es wurde aber nicht nur geredet, sondern auch etwas aufgeführt. In einer Parodie ließen die Schüler und Schülerinnen noch einmal „ihre“ Zeit in der Hauptschule Revue passieren. Hierfür gab es vom Publikum viel Beifall. Der offizielle Teil endete mit der Zeugnisübergabe. Anschließend ging es zu einem Umtrunk in die Mensa.

Klasse 10a
Aven Ahmad, Devin Asanovic, Damian Luca Barsch, Berkay Ekici, Kiarash Falahati, Marvin Kruse, Elmedina Maksuti, Mariam Mertaban, Lukas Rodrigues Duarte, Matheusz Smigasiewicz, Lena Marie ten Lohuis
Klasse 10b
Marc Biermann, Leonie Dalheimer, Pawel Darmofal, Katarzyna Darmofal, Luciana Delaj, Rozerin Dönmez, Filmawit Yemane Gdey, Dilan Haberci, Arman Hassanzadeh, Semra Ibraimi, Armina Jahic, Luca-Pascal Janhsen, Fjona Sadiku, Mohammed Safari, Maximilian Schmitz, Lukas Sela
Nach den Sommerferien startet dann die Gesamtschule Weitblick mit dem Unterricht als weiterführende Schule in freier Trägerschaft. Die Schüler und Schülerinnen können dort dann nicht nur ihren Hauptschulabschluss, sondern auch den Realschulabschluss oder sogar das Abitur machen.