Dank der Trox-Stiftung verfügt die Feuerwehr über ein neues Fahrzeug

Vor einigen Tagen hat der Fuhrpark der Feuerwehr Isselburg Zuwachs bekommen – ein VW Caddy Maxi gehört nun dazu. Bestimmt ist das Auto für die Jugendfeuerwehr, die ein Transportmittel benötigt, um Ausrüstungsgegenstände für den Übungsdienst zu transportieren. Hierfür wurde bislang ein Einsatzfahrzeug der Einsatzabteilung genutzt. Weiterhin ist das neue Fahrzeug für den Transport von Materialen vorgesehen, die beispielsweise für ein Zeltlager oder für anstehende Leistungswettkämpfe auf Kreis- und Landesebene benötigt werden.

Paul Schwarz (5. v.r.) und Christine Roßkothen von der Trox-Stiftung übergaben offizell der Feuerwehr am Gerätehaus Werth den neuen Caddy (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Paul Schwarz, Vorsitzender der Heinz-Trox-Stiftung hatte vor längerer Zeit in einem Gespräch mit Bürgermeister Michael Carbanje angedeutet, etwas für die Jugend zu tun. Der Kontakt zu Markus Berning, dem Leiter der Stadtfeuerwehr, war schnell hergestellt. Das Fahrzeug wurde geplant, im Juni des vergangenen Jahres bestellt und im April 2022 geliefert. Gesten fand nun die offizielle Übergabe im Beisein von Paul Schwarz und Christine Roßkothen (Stiftungsvorstand der Heinz Trox-Stiftung), Bürgermeister Michael Carbanje, Markus Berning, sowie weiterer Feuerwehrkameraden statt.

„Wir wissen um die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr und unterstützen daher solche Aktionen sehr gerne“, erklärte Paul Schwarz, fügte aber hinzu, dass er froh ist, wenn die Feuerwehrleute nur zu Übungen unterwegs sind und nicht wegen akuter Notfälle ausrücken müssen. Schwarz unterstrich, wie wichtig gute Jugendarbeit ist, denn schließlich partizipiert auch ein Unternehmen wie Trox davon. „Die Jugendlichen sind die Zukunft unseres Unternehmens und wenn es dem Unternehmen gut geht, geht es auch uns als Stiftung gut. Und nur dann sind wir auch in der Lage, solche Projekte zu unterstützen“, bekräftigt der Stiftungsvorsitzende.