Zwei Jahre lang wurden kulturelle Veranstaltungen coronabedingt auf Null zurückgefahren. Nichts ging mehr – der Kulturring Isselburg musste alle geplanten Veranstaltungen absagen. Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Montag – der ersten nach 2019 – wurde deutlich, dass man als Veranstalter zurück ins kulturelle Leben will.
Dina Deckers verkündet gesunde Kassenlage
Nach der Begrüßung und einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre durch den Vorsitzenden Michael Carbanje verlas Kassenführerin Dina Deckes die Kassenberichte. Daraus ging eine gesunde Kassenlage hervor. Geprüft wurden die Unterlage von den Kassenprüfern Klemens Hakvoort und Annelore Blecking. Sie bestätigten eine einwandfreie Buchhaltung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes, die auch einstimmig gewährt wurde.
Vorstand “fast” unverändert
Auch in Zukunft setzt der Kulturring auf bewährte Vorstandsmitglieder. Mit Michael Carbanje (Vorsitzender), Veronika Giesing (stellv. Vorsitzende), Dina Deckers (Kassenwartin) und Elfi Schweckhost (stellv. Geschäftsführerin), bleibt der Vorstand fast unverändert. Einzig die Position der Geschäftsführerin wurde neu besetzt. Dieses Amt übernimmt Rita Nehling. Bei den Kassenprüfern macht Klemens Hakvoort weiter, hinzugekommen ist als zweiter Kassenprüfer Heinrich Stovering.
Auf Empfehlung des Finanzamtes wurde in der Satzung eine Änderung eines Formulars bezüglich der Körperschaftssteuer beschlossen. Aufgenommen wurde in der Satzung zudem die Möglichkeit, Versammlungen oder Vorstandstreffen auch als Video- oder Telefonkonferenz durchführen zu können.
Zwei feste Termine und viele Ideen
Etwas länger dauerte der Tagesordnungspunkt, in dem es um Veranstaltungen in diesem Jahr ging. Hier wurden verschiedene Vorschläge gemacht, die in die Bereiche Musik und Comedy gingen. Auch der Vorschlag, einmal ein Rockkonzert anzubieten, wurde diskutiert. Interessant war auch der Vorschlag von Guido Schrader, der erklärte, dass am Samstag, 17. September auf dem Hof der Isselschule das große Musikschulfest der Musikschule stattfindet und man in dem Zusammenhang die aufgebaute Bühne für ein Konzert am Freitag, 16. September nutzen könne. Michael Carbanje kann sich auch ein Konzert auf dem Schulhof der Hauptschule vorstellen. „Wenn die Feuerwehr da im Sommer ihr jährliches Fest unter einem Schirm mit Essen- und Getränkestand und DJ Honsel abhält, dann hat die Location schon ein besonderes Flair“, erklärte Carbanje.
Fest terminiert sind am 2. September ein Konzert der Gruppe Zeligs im Saal der Gaststätte Langenhorst in Heelden, sowie mit dem „Frank Sinatra des Westmünsterlandes“, Stefan Paßerschroer am 18. November 2022 in der Wasserburg Anholt.
40 Jahre Kulturring Isselburg
Der Isselburger Kulturring wurde am 13. November 1980 gegründet und hätte 2020 somit seinen 40. Geburtstag gefeiert. Aus bekannten Gründen ging dies nicht, es soll aber an dieser Stelle daran erinnert werden. Angefangen hat die Arbeit des Kulturrings mit der Organisation der Internationalen Jugendblasorchester-Tage in Isselburg. Später wurden Ausstellungen heimischer Künstler organisiert, Theaterfahrten für Kinder geplant und kleine Konzerte durchgeführt. Ein Highlight war sicherlich die 2011 durchgeführte „Kultur-Tour“, bei der mit dem Fahrrad historische Sehenswürdigkeiten in der Stadt „erfahren“ werden konnten. In den letzten Jahren wurden Künstler aus der Musikszene, Autoren, Comedy etc. engagiert, die in den hiesigen Lokalitäten auftraten.