Vehlinger Ostertreff lockte viele Besucher an

Viele Besucher feierten bei Pommes, Bier und Bratwurst beim Vehlinger Ostertreff (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Ein Osterfeuer im herkömmlichen Sinn wird es in Vehlingen wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben, erklärte Ole Grohn, Vorsitzender der Katholischen-Landjugendbewegung (KLJB) Millingen-Vehlingen. “Wie in den letzten Jahren vor Corona auch, werden wir Ostern hier am Bürgerhaus in Form eines Ostertreffs mit Feuertonnen und einer großen Feuerstelle als “Osterkerze” feiern”, erklärte der Vorsitzende.

In den vergangenen Wochen haben überdimensionierte Osterhasen aus Strohballen auf den Ostertreff aufmerksam gemacht. Und der Aufwand hat sich allemal gelohnt, denn Besucher aus Vehlingen und Millingen selbst, aber auch aus den umliegenden Kommunen feierten vor dem Bürgerhaus bei Pommes, Bier und Bratwurst. Und scheinbar auch ziemlich ausgiebig, denn ein Teilnehmer bestätigte heute Nachmittag, dass er bis fünf Uhr morgens geblieben ist. “Und ich war nicht der Letzte, der gegangen ist”, fügte er schmunzelnd und etwas übermüdet hinzu.

Ein Teil der Mitglieder der KLJB Millingen-Vehlingen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Wir haben den Platz für die Veranstaltung vom Bürgerhausverein zu einem günstigen Kurs gemietet”, erklärte Ole Grohn und fügte hinzu, dass damit die Schuhe auch bei Regenwetter sauber bleiben und zudem Toiletten vorhanden sind. Beides war beim früheren Osterfeuer auf freiem Feld nicht gegeben. Geplant haben die Landjugenmitglieder die Veranstaltung seit etwa vier Wochen, am Ostersamstag begann der Aufbau.

Die Landjugendbewegung Millingen-Vehlingen hat mittlerweile ca. 50 Mitglieder, die natürlich aus Millingen und Vehligen, aber auch aus Anholt, Isselburg und Heelden kommen. “Es gibt sogar ein Mitglied aus Holland”, erklärte Kassiererin Frederike Brömmling.