Die Hauptschule sammelte viele sportliche Erfolge

Die Isselburger Hauptschule am Stromberg biegt in ihrer Existenz so langsam auf die Zielgerade ein, denn am 24. Juni werden die letzten Schüler und Schülerinnen ihre Zeugnisse empfangen und die Schule verlassen – das Ende der Schule rückt also immer näher. Grund genug also, einmal einen Rückblick zu riskieren. Was beim Stöbern in alten Zeitungsartikeln und in hunderten von Fotos auffällt ist, dass die Schule viele sportliche Erfolge feiern konnte. Ob Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball oder Volleyball, die Isselburger Hauptschule war mit ihren Mannschaften immer vorne dabei.  

Fußballer wurden “Vizelandesmeister”

So berichtete das BBV am 7. Juni 1982 davon, dass die Fußballmannschaft der Isselburger Hauptschule an der Stadtmeisterschaft der Hauptschulen Bocholt/Isselburg teilnahm und nach Elfmeterschießen gegen die Kreuzbergschule aus Bocholt den fünften Platz belegte. Die Fußballer nahmen zudem auch an verschiedenen Hallen-Turnieren im benachbarten Dinxperlo teil und konnten eines davon am 20. März 1983 auch gewinnen. Zweimal trainierte Franz-Josef (Jupp) Tenhagen die jungen Fußballer der Hauptschule – erstmals im Januar 1983, als er noch Profi bei Borussia Dortmund war und fünf Jahre später, im April 1988. Zu der Zeit war der Jupp Co-Trainer beim VfL Bochum, bei dem er immer noch Mitglied des Präsidiums ist. Ein Ereignis, von dem Rudi Geukes noch heute schwärmt, war 1977 der Titel des Westfalenmeisters. In einem Buch, erstellt von der Lehrerin Christa Cremer-van den Hurk, ist vermerkt, dass es in Warendorf sogar um den Titel des Landesmeisters ging. Bei einem Sieg hätten die Isselburger in Berlin sogar um die Deutsche Meisterschaft spielen können. Das Spiel wurde verloren, man freute sich aber über den Titel „Vizelandesmeister“. Elf Jahre später spielte der ehemalige Vizelandesmeister in einem Benefizspiel zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe gegen die Ruhrkicker, bei denen Franz-Josef Tenhagen, Rolf Rüssmannn und die Gladbacher Torwartlegende Wolfgang Kleff mitspielten. Der Deutschen Krebshilfe konnten nach dem Spiel 1.922,30 DM überwiesen werden.

Volleyballer waren 1985 die Besten

Aber neben den Fußballern, waren auch die Volleyballer sehr erfolgreich. Zeugnis davon ist ein Bericht im BBV vom 25. Februar 1985, worin es heißt: „Als einen großen Erfolg wertete Rektor Josef Aach das gute Abschneiden der Volleyballmannschaft der Hauptschule Isselburg beim Landessportfest der Schulen des Regierungsbezirk Münster in der Klasse der männlichen C-Jugend. Die Mannschaft sicherte sich die Kreismeisterschaft und belegte auf Regierungsbezirksebene den zweiten Platz.“ Mit dabei waren vor sage und schreibe 37 Jahre Thomas Opitz, Dirk Giesing, Peter Hünecke, Joaquim Lopes, Frank Dunkerbeck, André Nehling, Andreas Kalberg und Joachim Scherzinger. Der Trainer war damals Rudi Geukes.

Leichtathletik, Tischtennis, Basketball und eine ganz promintente Besucherin

Auch in der Leichtathletik konnten die Isselburger Schüler/innen Erfolge vorweisen. So erreichte die männliche C-Jugend bei den Kreismeisterschaften am 3. Juni 1982 den dritten Platz.  Nicht vergessen werden sollen an dieser Stelle die Tischtennisspieler der Hauptschule. Das von Hans-Bernd Rücker betreute Team gewann 1975 die Kreismeisterschaft der Schulen. An dem Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 16 Haupt- und Realschulen aus dem Kreis Borken. Etwas außergewöhnlich war auch der Erfolg einer von Werner Konnik trainierten Basketballmannschaft. Im April 1992 gewann das Team ein mit 13 Mannschaften besetztes Turnier im benachbarten Dinxperlo. Ein sportlicher Höhepunkt – wenn auch ein passiver – war der Besuch von Jutta Nienhaus. Die Bocholter Radrennfahrerin gewann bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul im Sprint die Silbermedaille, war mehrmalige Deutsche Meisterin und nahm an unzähligen internationalen Radrennen in vielen Ländern teil.

Engagierte Lehrer machten vieles möglich

Dies ist nur ein kleiner Rückblick in die sportlich erfolgreichen Zeiten der Isselburger Hauptschule. Das die Schule so erfolgreich war, ist sicherlich den begeisterten Schülern und Schülerinnen, aber vor allem auch den Betreuern und Trainer, wie Rudi Geukes, Hans-Bernd Rücker und Werner Konnik zu verdanken.

Weißt du noch…… Klönen mit den Ehemaligen

Diese sportliche Vergangenheit mit den vielen Beteiligten lädt doch gerade dazu ein, die tolle Zeit noch einmal bei einem Treffen am 25. Juni in Erinnerung zu rufen. Daher würden sich die Initiatoren der Abschlussfeier freuen, wenn ehemalige Schüler und Schülerinnen, sowie Lehrer und Lehrerinnen Fotos und Videos per Mail an abschlusshauptschule@gmail.com senden würden. Und natürlich sind alle, die sich, in welcher Form auch immer, mit “ihrer” Schule verbunden fühlen, eingeladen, durch ihr Dabeisein dem Fest am 25. Juni einen würdigen Rahmen zu geben und bei Bier und Bratwurst mit allen Ehemaligen einen Teil der Schulzeit Revue passieren lassen.

Und ja – Fortsetzung folgt!

Fotos und Zeitungsausschnitte stammen aus dem Archiv der Hauptschule und von verschiedenen Lehrern