Isselburger Tennisclub arbeitet mit Akademie zusammen

Der Tennisclub Isselburg geht neue Wege und hat die Zusammenarbeit mit der Klever Tennis-Akademie Marco Oversteegen verkündet und damit die Voraussetzungen zur intensiven Zusammenarbeit geschaffen. Der TCI will mit diesem Kontrakt das Trainingsangebot für Mitglieder, aber auch für Beitrittsinteressierte deutlich verbessern.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die das Tennisspielen erlernen oder ihr Spiel verbessern möchten, an Fortgeschrittene, aber auch an erwachsene Einsteigerinnen und Einsteiger sowie an die Mannschaften der Herren 40 und der Hobbyliga im Verein. Sowohl Gruppen-als auch Einzeltraining ist zu attraktiven Konditionen möglich. Schwerpunkttag wird zunächst der Montag, aber auch Donnerstagabend wird trainiert oder ein Training kann individuell vereinbart werden. In weiteren Schritten sollen Angebote an die Schulen vor Ort unterbreitet werden. Nichtmitglieder haben die Möglichkeit einer Schnuppermitgliedschaft bzw. zum Schnuppertraining.

Heiner Bernsen, Marco Oversteegen und Werner Geerißen (v.l.) besiegeln die Zusammenarbeit (Bild: TCI)

Anfang dieser Woche präsentierten Werner Geerißen, 1. Vorsitzender, und Heiner Bernsen, 2. Vorsitzender, Marco Oversteegen und Jürgen Beyer von der Tennis-Akademie den interessierten Mitgliedern. Marco Oversteegen gründete 1988 seine Tennis-Akademie mit Sitz in Kleve und inzwischen ist das Trainerteam auf 10 ausgebildete Trainerinnen und Trainer angewachsen. Die überwiegend trainierten 11 Tennisvereine kommen aus dem Kreis Kleve, dem Kreis Wesel und mit dem TC Isselburg erstmals ein Verein aus dem Kreis Borken. Als ständiger Trainer wird Jürgen Beyer fungieren, der die Region bestens kennt. Aber auch Marco Oversteegen wird soweit als möglich für das Training zur Verfügung stehen.

Große Aufmerksamkeit wird auf die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen gerichtet, mehr als 500 sind es in den Vereinen. Gerade dies ist auch ein Augenmerk des TCI-Vorstandes, um wieder diese Zielgruppe für den Verein zu gewinnen, der doch, wie viele andere Vereine eine große Zahl älterer Mitglieder aufweist. Daher soll ebenso auf eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort gezielt werden. Das Problem der noch fehlenden weiterführenden Schule in Verbindung mit dem Ganztagsunterricht nagte in den letzten Jahren an der Substanz.

Ausführlich diskutierten die Anwesenden mit dem Trainerteam und den Vorstandsmitgliedern über das Angebot und die Konditionen.  Noch in der Besprechung zeichneten sich eine Kindergruppe, eine Jugendlichengruppe, eine Damengruppe Einsteigerinnen und die Herren 40-Mannschaft für das in den nächsten Wochen startende Trainingsprogramm ab.

Interessierte, ob schon TCI-Mitglied oder auch potenzielle Neumitglieder werden gebeten, sich bei Werner Geerißen zu melden oder schauen ggf. am 23.4.2022, ab 14 Uhr, bei der Saisoneröffnung rein. Auch Interessierte für die sehr aktive Boule-Abteilung sind herzlich willkommen, die ebenfalls am 23.4.2022 präsent sein wird. Kontaktdaten ergeben sich aus der Homepage www.tcisselburg.de