Egal welche Katastrophe, das Isselburger DRK hilft

Gestern Abend stellte der DRK-Ortsverein Isselburg seinen neuen PKW vor, der als Einsatzfahrzeug für, wie der Leiter des Ortsvereins Pascal Erkens betonte, ein breites Spektrum genutzt wird. “Die ersten 1000 Kilometer sind schon runter”, sagte Erkens. Dies waren im wesentlichen Fahrten nach Borken, um Impfstoff abzuholen, aber auch Fahrten ins Hochwassergebiet des Ahrtals. Nun sieht das Fahrzeug zwar aus wie neu, stammt jedoch aus 2016 und hatte bei der Anschaffung bereits 98.000 Kilometer auf dem Tacho. Es handelt sich bei dem Auto um einen BMW X3. Für die Aufbereitung und Folierung im DRK-Design sorgte die Firma MG Foliendesign. Gekostet hat es inclusive der DRK-spezifischen Ausstattung und Folierung ca. 40.000 Euro.

Der DRK-Ortsverein Isselburg stellte sein neues Einsatzfahrzeug vor und ließen es durch die Geistlichen Jürgen Heidemann und Klaus Winkel (3.u.4. v.l.) einsegnen (Bild: Frithjof Nowakewitz)

“Ich bin Fan von euch”

Die Einsegnung des Fahrzeugs nahmen der evangelische Pfarrer Jürgen Heidemann und der katholische Pastor Klaus Winkel vor. Beide wünschten den Mitarbeitern des DRK-Mitarbeitern allzeit gute Fahrt und eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. Pastor Jürgen Heidemann wies darauf hin “dass sich die Welt ohne das DRK auch weiterdrehen würde, aber sie wäre nicht so schön.” Zudem sagte Heidemann, “dass Gott bei uns ist, weil es Leute wie euch gibt.” Auch Bürgermeister Michael Carbanje nahm an der kurzen Zeremonie teil und sagte, dass er damit auch die Wertschätzung für das DRK unterstreichen möchte. “Ich bin Fan von euch, weil ihr immer da seid.”

Wie Pascal Erkens betonte, gibt es für die Anschaffung des Fahrzeugs keine Unterstützung in Form von Förergeldern. “Den Wagen bezahlt der Ortsverein aus eigener Tasche”, sagte Erkens und erklärte, dass man die Anschaffung mit Einnahmen aus den Testungen, Impfungen, Blutspenden und anderen DRK-Dienstleistungen finanziert.