Werther Knappen spenden 1.904 Euro an die “Gerald-Asamoah-Stiftung”

Das ein Fanclub des FC Schalke 04 einen ehemaligen Spieler des Vereins unterstützt, der sich mit seiner Stiftung die Behandlung und Betreuung herzkranker Kinder auf die Fahnen geschrieben hat, ist normal. Aber manchmal kommt es auch auf das Wie an. Die Werther Knappen haben sich hierzu etwas ganz Besonderes einfallen lassen um die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder zu unterstützen. Letztendlich konnte der Fanclub 1.904 Euro für die Stiftung zur Verfügung stellen.

Das es zu der Spendenaktion der Werther Knappen kam, ist eigentlich einer Aktion des Rheders Werner Messing geschuldet, der im Rahmen seiner vierwöchigen Phönix-Spendentour – mit Ausnahme des FC Freiburg – alle Bundesligavereine besuchte. Hierbei nutzte er allerdings kein normales Fahrrad, sondern ein vierrädriges E-Bike, dass ihm die Firma Citkar aus Berlin kostenfrei zur Verfügung stellte. Hintergrund dieser Tour war, Autogramme namhafter Vereinsmitglieder, sowie Aufkleber auf seinem E-Bike zu verewigen und natürlich auch, die Asamoah-Stiftung bekannt zu machen.

Konrad Hübers (2.v.r.) übergibt den symbolischen Scheck an Werner Messing (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Hiervon erfuhr auch Konrad Hübers, Vorsitzender der Werther Knappen und nach einer Vorstandssitzung war schnell klar, dass sich die Knappen ebenfalls für die Stiftung engagieren wollten. „Wir haben deshalb mit Gerald Asamoah gesprochen und ihm von unserem Plan erzählt“, berichtete Konrad Hübers. Anfang Oktober hatten die Werther Knappen eine interne Feier geplant, zu der auch der ehemaliger S04-Spieler Martin Max eingeladen wurde, der mittlerweile, Konrad Hübers zufolge, ein enger Freund geworden ist. Bei der Feier wurden diverse Fanartikel der Blau-Weißen aus Gelsenkirchen versteigert. „Die Aktion war ein großer Erfolg, denn es kamen insgesamt 1.600 Euro zusammen“, freute sich Hübers, ergänzte aber, dass man solch eine Summe aus Sicht eines Schalker Fans so nicht stehen lassen könne. „Wir haben noch etwas draufgelegt, so dass letztendlich eine Spendensumme von 1.904 Euro an die Stiftung geht.

Und darüber freute sich auch Werner Messing, der den symbolischen Scheck bei einer kleinen Feierstunde im Vereinslokal der Werther Knappen überreicht bekam. „Ich kann mich nur tausendmal bedanken“, sagte Messing. In einer Präsentation berichtete Messing von seiner Bundesliga-Tour und konnte dazu auch einige Anekdoten erzählen. Hierzu zählte beispielsweise der Verlust des Handys mit allen Kontakten, einem besonderen Erlebnis mit der Geschäftsstelle des FC Bayern München, einem besonderen Fußballspiel in Wolfsburg und einem interessanten Gespräch mit der Gladbacher Legende Herbert Laumen. Ganz ist die Bundesliga-Aktion von Werner Messing noch nicht beendet, denn Mitte Januar soll das vierrädrige Fahrrad bei einer Galaveranstaltung in Düsseldorf versteigert werden. Der Erlös geht Messing zufolge zu hundert Prozent an die Gerald-Asamoah-Stiftung.