Golf-Damen spielen sich auf Platz 1 – Herren verlieren Tabellenführung

“Des einen Freud – des anderen Leid”. So könnte man die Gefühlslage der beiden Teams des Golfclub Wasserburg bezeichnen. Während die Damen in der vierthöchsten deutschen Golfliga auf dem heimischen Grün den Tagessieg errangen und damit auch die Tabellenführung übernahmen, erlitten die Aufstiegshoffnungen des Anholter Herren-Teams bei den letzten beiden Spieltagen in Coesfeld und Bad Bentheim doch einen einen erheblichen Dämpfer.

V.l.: Vanessa Paulsberg, Karolina Swiatlowski, Dagmar Schlichtenbrede, Catarina Bürkel, Carmen Terstegen, Andrea Schönig-Schmid. Es fehlt Helga Schmidt (Bild: Golfclub Wasserburg)

“Den Vorteil des Heimspieltages haben die Damen des Anholter Golfclubs beim dritten Spieltag in der vierthöchsten deutschen Golfliga perfekt genutz”, berichtet Pressesprecher Frank Rentmeister. Am Ende standen für das Team um Kapitänin Karolina Swiatlowski Platz 1 der Tageswertung und damit wiederum 5 Punkte für die Saisontabelle auf dem Konto. In der Oberliga West 3 übernahmen die Anholterinnen mit 14 Punkten die Tabellenführung. Der Vorsprung auf das Team des Golfclubs Düsseldorf ist mit einem Punkt denkbar knapp. Die Aufstiegskonkurrentinnen aus der Landeshauptstadt lieferten sich auch beim Spieltag in Anholt ein enges Match mit den Gastgeberinnen und wurden mit nur 3 Schlägen Rückstand Tageszweite.

Vanessa Paulsberg war mit 83 Schlägen Anholt´s Beste, gefolgt von Helga Schmidt (85), Dagmar Schlichtenbrede (87), Catarina Bürkel und Karolina Swiatlowski (je 88) und Andrea Schönig-Schmid (95). Die Runde von Vanessa Paulsberg war die beste des Tages und die sogenannte Nettowertung (Wertung unter Berücksichtigung des Handicaps) gewann mit Catarina Bürkel ebenfalls eine Anholterin. “Die Preise wurden traditionsgemäß an die nächstplatzierten Gastspielerinnerinnen übergeben”, sagt Frank Rentmeister.

Die nächsten Spieltage am 01.08. im GC Grevenmühle und am 08.08. in Grafenberg versprechen Spannung. Die Düsseldorferinnen haben noch den Vorteil des Heimspiels, die Tabellensituation spricht aber für das Anholter Team.

Herrenmannschaft verliert Tabellenführung beim 4. Spieltag im Golfclub Bad Bentheim.

Nachdem das Team um Kapitän Martin Schlichtenbrede die ersten beiden Spieltage in der Landesliga West 6 souverän gewonnen und sich in eine sehr gute Position für den angestrebten Aufstieg gebracht hatte, erlitten die Aufstiegshoffnungen der Anholter an den letzten beiden Spieltagen einen Dämpfer. Am 20.06. gewannen die Konkurrenten des Golfclubs Schwarze Heide Bottrop den Spieltag in Coesfeld. Da die Anholter auf Platz 2 kamen, standen sie mit einem Punkt Vorsprung aber noch immer an der Tabellenspitze.

Maik Lentfort war am Sonntag der beste Anholter Spieler (Archivbild: Golfclub Wasserburg Anholt)

Der Spieltag am vergangenen Sonntag beim Golfclub Bad Bentheim verlief für das Team, das einige Stammspieler ersetzen musste, unglücklich. Die Konkurrenten aus Bottrop gewannen auch diesen Spieltag und haben nun mit 18 Punkten die Tabellenführung übernommen. Leider spielten die Gastgeber aus dem Emsland besser als das Anholter Team, welches für den 3. Tagesplatz auch nur 3 Tabellenpunkte erhielt. Damit liegen die Anholter nun mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz 2.

Einzelergebnisse: Maik Lentfort (78), Niels Jeroen Sonnichsen (82), Lennart Krothaus (83), Leonard Ratering (84), Jeroen Kleinsman und Lennaert Heezen (je 86), Jan Philipp Dormann (88) und Luca Pieron (94).

Im Golf- und Landclub Ahaus wird am 8. August geht es dann für die Anholter Golfer um alles. Um aufzusteigen, müssen sie an diesem Spieltag einen Platz besser sein als die Konkurrenten aus Bottrop. Sollte dann Punktgleichheit in der Abschlusstabelle bestehen, zählen die Gesamtschläge der Saison. Bei dieser Wertung liegt Anholt derzeit nur einen Schlag zurück.