Auch in diesem Jahr gibt es kein Schützenfest in Herzebocholt

“Wir als Vorstand haben gemeinsam beschlossen alle Vorbereitungen und Planungen zum Schützenfest 2021, die diesbezüglich jetzt anstünden, auf Eis zu legen! Ob es in diesem Jahr ein Sommerfest oder einen Almabtrieb geben kann, ist offen”. Das teilt der Bürgerschützenverein Herzebocholt schriftlich mit. Gleichzeitig wurde auch die nun anstehende Jahreshauptversammlung abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest

Ludger Hegmann und Tanja Gehlmann bleiben noch bis 2022 Schützenkönigspaar in Herzebocholt (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Wie alle anderen Schützenvereine mussten auch die Herzebocholter auf ihr Highlight im vergangenen Jahr verzichten. “Das hätten wir uns zu Anfang 2020 auch nicht träumen lassen”, heißt es in der Mitteilung. Nun kommt noch ein schützenfestfreies 2021 hinzu. Die vereinseigene Bürgerhalle konnte nun nicht durch den Schützenverein genutzt werden. Auch Hochzeiten oder Jubiläen fanden nicht statt. Aber, so heißt es in der Mitteilung des Vereins, ein Turnverein konnte weiter seine Übungen wöchentlich stattfinden lassen und auch “unsere Freunde vom IKL konnten ihre Orchesterproben bei uns ausüben.” Außerdem halten Rat und Ausschüsse der Stadt aktuell ihre Sitzungen in der Halle ab. Zudem wurden zwischenzeitlich auch einige Modernisierungsmaßnahmen in der Halle durchgeführt. Die Hoffnung auf ein ein Schützenfest in Herzebocholt liegt nun auf das Jahr 2022.