Telekom startet mit Glasfaserausbau in Vehlingen

Lange hat es gedauert. Mit Beginn dieser Woche startet der Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in Vehlingen in den Bereichen Pferdehorster Straße, Königsstraße, Grenzweg, Sternbuschstraße und Sandweg (Los 1). Aus diesem Anlass hatten Bürgermeister Michael Carbanje, Bauamtsleiter Dave Welling, sowie Stefan Schönell von der Deutschen Telekom zu einem Pressetermin geladen.

Ab Mai mit 100 Mbit durchs Internet

Michael Carbanje präsentierte hierbei auch den bisherigen Verlauf des Projektes. Vor fast genau einem Jahr fand der symbolische Spatenstich statt. Im Verlauf des Jahres wurden die Netzverteilerstandorte festgelegt, das Ausschreibungsverfahren abgeschlossen, die Genehmigungen erteilt und es fand eine Ortsbegehung zur Festlegung der Trasse statt. Am vergangenen Montag, 4. Januar begann die ausführende Firma Siebers mit den Arbeiten an der Pferdehorster Straße. Auch die Anholter Schweiz wird dann an die schnelle Datenleitung angeschlossen. “Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende April vorgesehen”, erklärte Wolfgang Standke von der Firma Siebers. Ähnlich schnell soll es nun auch den Bereichen Werth, Herzebocholt und einem Teil von Heelden (Los 2), gehen. Hier sollen die Tiefbauarbeiten Ende Januar beginnen und Ende April bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Es wird parallel an den verschiedenen Stellen gearbeitet.

Bauamtsleiter Dave Welling, Bürgermeister Michael Carbanje und Stefan Schönell von der Deutschen Telekom (v.r.) freuen sich gemeinsam mit den Mitarbeitern der Firma Siebers (in gelb), dass es endlich los geht (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Städtischer Eigenanteil ist 10 Prozent

Bauamtsleiter Dave Welling nannte bei dem Termin dann auch Zahlen. Insgesamt beträgt die Gesamtinvestition beider Lose 2.871.000 Euro, die mit 90 Prozent, je zur Hälfte vom Land NRW und der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert werden. Der Eigenanteil der Stadt beträgt ca. 287.000 Euro.

Rat entscheidet am 10.Februar über Los 3

Was den Bereich Vehlingen (Ortsmitte) und Heelden (Los 3) betrifft, wird das in der Ratssitzung am 10. Februar ein Thema sein. Dann wird der Rat über die Auftragsvergabe entscheiden. Die Angebotsunterlagen dazu werden derzeit ausgewertet. Da der endgültige Beschluss aktuell also noch aussteht, konnten Carbanje und auch Welling weder etwas über die Kosten, noch über die Förderung vermelden. Grund für die Verzögerung im Bereich des Los 3 war, dass in der Ausschreibung nicht förderfähige Anschlüsse im Raum Vehlingen enthalten waren. “Dies ist uns noch rechtzeitig aufgefallen”, erklärte Bürgermeister Carbanje. Deshalb wurden im Laufe des Angebotsverfahrens die anbietenden Unternehmen mit dem Hinweis angeschrieben, um ihr Angebot neu zu erstellen. “Hätten wir das nicht so gemacht, dann hätte die große Gefahr bestanden, dass wir gezahlte Fördergelder hätten zurückerstatten müssen”, erklärte Carbanje.

Interessenten können noch dabei sein

An den jeweiligen Baustellen wird mit Einschränkungen für den Verkehr zu rechnen sein. “Wir halten aber auf jeden Fall alle Straße für den Verkehr frei”, wurde seitens der Firma Siebers versichert. Michael Carbanje wies noch mal darauf hin, dass Haushalte, die weiterhin Interesse an einem Anschluss haben, aber noch keinen Vertrag unterschrieben haben, hierzu weiterhin die Möglichkeit haben. Stefan Schönell von der Deutschen Telekom erklärte, dass eine Geschwindigkeit von 100 Mbit in beide Richtungen angeboten wird.

.