Klimakonzept für Isselburg

Auf der Sitzung des Planungsausschuss im August hatte die Energieagentur NRW die Einführung eines Klimaschutzmanagements empfohlen. Isselburgs Grüne drängten nun in der jüngsten Bauausschusssitzung darauf, dieser Empfehlung nachzukommen. Hierzu, so sehen es die Grünen um Fraktionschef Uwe Übelacker, wird ein Personalanteil von etwa einer halben Vollzeitstelle notwendig sein. „Im Weiteren ist es erforderlich, ein integriertes Klimaschutzkonzept und -management zu entwickeln, um für die Umsetzung von konkreten Maßnahmen Fördergelder bekommen zu können“, heißt es in der Begründung. Dazu sei ein Klimaschutzmanager von Beginn an notwendig.

Mit Hinweis auf die nun anstehenden Haushaltsberatungen erklärte Übelacker, müsse für die Anpassung des Stellenplanes vom Fachausschuss grünes Licht gegeben werden. Hermann Gebbing (FDP) erklärte, dass der Klimaschutz Teil des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes sein müsse. Dies lehnte Uwe Übelacker mit dem Hinweis darauf ab, dass man dann „Jahre weiter sei“. CDU-Chef Frank Häusler plädierte dafür, einen Haushaltsansatz für die Planungen festzulegen. Man einigte sich auf die Summe von 50.000 Euro. Dem stimmten die Ausschussmitglieder mit Ausnahme von Hermann Gebbing zu.