Restaurants bleiben wohl auch Weihnachten und Silvester geschlossen, aber….

Peter und Jörg Brune (v.l.) präsententieren ihren kulinarischen Adventskalender (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Viel wurde spekuliert. Können die Gastronomibetriebe, in erster Linie die Restaurants, über Weihnachten öffnen? Gegönnt hätte man es den Gastronomen ganz sicher. Und die haben es sich wohl auch gewünscht, um wenigstens einen kleinen Teil ihrer Umsatzeinbußen wieder reinzuholen. Damit wird es aber wohl nichts.

Grafik: Parkhotel Wasserburg Anholt

Bis zum 20. Dezember gilt ohnehin, dass alle gastronomischen Betriebe geschlossen bleiben. Dies hat die Politik entschieden. Lange hatten Wirte, Hoteliers und Restaurantbesitzer die Hoffnung, wenigstens das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können. Renate Dölling, Geschäftsführerin der DEHOGA-Münsterland machte auf Nachfrage deutlich, dass die Gastronomiebetriebe wohl auch über den 20. Dezember hinaus geschlossen bleiben müssen. Dies ginge, so Dölling, aus der klaren Ansage von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hervor.

Ein “köstlicher” Adventskalender

Da bleibt gerade den Restaurantbesitzern nur die Möglichkeit, ihren schon laufenden Außerhaus-Service zu intensivieren. Dies tun auch Jörg und Peter Brune vom Parkhotel Wasserburg Anholt mit einer besonderen Idee. Sie schufen einen Adventskalender, der jeden Tag vom 1. bis 24 Dezember Gaumenschmaus verspricht. Entweder in köstlichen Naturalien, oder in Form von Gutscheinen. Heilig Abend muss aber nicht das Ende der kulinarischen Genüsse sein, denn auch am 1. und 2. Weihnachtstag, sowie zu Silvester bleibt die Schlossküche nicht kalt, sondern lockt mit ausgesuchten Gaumenfreuden. Genaueres gibt es auf der Website des Restaurants zu sehen.

Was machen andere?

Auch Jeannette Schlehofer vom Isselburger „Landhaus zur Issel“ bietet einen Außerhaus-Service an. „Wir haben eine spezielle Speisekarte für die Feiertage erstellt“, erklärte die Landhauschefin. Bestellungen sind nur telefonisch möglich. Alle bestellten Speisen können nach Terminvereinbarung selbst abgeholt, aber auch geliefert werden.

Thomas Westerhoff vom Restaurant Langenhorst in Heelden ist, was die Planung für die Feiertage betrifft, noch unschlüssig. Eigentlich bietet das Restaurant an den Weihnachtstagen im großen Saal immer ein Buffet an – was jetzt natürlich nicht möglich ist. „Wir stecken noch in den Überlegungen“, erklärt Westerhoff.