Der Heimatpreis 2020 geht nach Werth, Vehlingen und Isselburg

“Der Heimatpreis 2020 geht zu gleichen Teilen an den Heimatverein Werth, die Heimatfreunde Vehlingen und den Heimatkreis Isselburg”, erklärte Bürgermeister Michael Carbanje in der heutigen Ratssitzung.

Im Vorfeld hatte der Rat die Qual der Wahl, denn es hatten sich insgesamt neun Vereine, Gemeinschaften und Einzelperson um den mit 5.000 Euro dotierten Heimatpreis beworben. Die Wahl fiel deshalb auf die drei Vereine, weil sie sich, so der Bürgermeister, schon über eine lange Zeit kontinuierlich zum Wohl ihrer jeweiligen Ortsteile einsetzen. Er gratulierte den Preisträgern, bedankte sich aber auch bei denen für Engagement, die heute leer ausgegangen sind.

Der Heimatpreis ist eine Aktion der Landesregierung, mit dem sie das Engagement in den Kommunen Nordrhein-Westfalens in den Fokus der Öffentlichkeit rücken will.

Bild: © MHKBG (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau, Gleichstellung)