Ständebaum erstrahlt in neuem Glanz

Der neue Ständebaum in Isselburg, direkt an der Issel zwischen Waschfrau und Turm, wurde schon in der vergangenen Woche mit Hilfe eines Kranwagens aufgestellt. Seit gestern sind nun auch wieder die neu überarbeiteten Tafeln der Vereine und Unternehmen zu sehen.

Per Hubsteiger und mit Hilfe des Bauhofs, sowie weiterer Helfer des Isselburger Heimatkreises wurden zunächst die 12 Arme am Baum und im Anschluss dann die 33 Tafeln an den Armen befestigt. Die Arbeiten dauerten den ganzen Tag. Insgesamt investierte der Heimatkreis ca. 5.000 Euro in die Sanierung des Baumes, der Arme und der Tafeln. „Ohne den Einsatz der zahlreichen Helfer wäre die Sanierung wesentlich teurer ausgefallen“, erklärte der Geschäftsführer des Heimatkreises, Klemens Hakvoort und ergänzte, dass sich damals jeder Sponsor, der mit einer eigenen Tafel dabei sein wollte, mit einem Pauschalbetrag von 350 D-Mark beteiligt hatte.

Eigentlich war zum Abschluss des Sanierungsvorhabens eine kleine Feier geplant. Wegen der Corona-Pandemie hat man nun seitens des Heimatkreises darauf verzichtet.