Todesfall überschattet Mitgliederversammlung

Der Isselburger Schützenverein musste mit einer langjährigen Tradition brechen. Die Mitgliederversammlung konnte coronabedingt nicht, wie sonst üblich, im Vereinsheim am Stromberg stattfinden. Deshalb trafen sich die Mitglieder in der Gaststätte Langenhorst, in der die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Es war einen Versammlung, auf die sich die Mitglieder freuten. Endlich mal wieder den direkten Kontakt mit den Kollegen. Was gutgelaunt begann, endete mit der Nachricht vom tragischen Tod von Anke Hegmann. Nach dem Bekanntwerden wurde die Versammlung sofort beendet.

Präsident Paul Krusen eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden und Verlesung der Tagesordnung. Dabei dankte er den Mitgliedern, seinen Vorstandskollegen und dem Königspaar für die gemeinsame Arbeit. Neben dem Jahresbericht, dem Bericht des Majors und die Darstellung der Finanzlage standen die Auszeichnung des „Schützen des Jahres 2019“ und des „Jungschützen des Jahres 2019“, sowie die Siegerehrung des Winterpokalschießens auf der Tagesordnung. Was die Finanzen betrifft, berichtete Kassierer Thomas Giesbers von einer gesunden Kassenlage. Kassenprüfer Olaf Biermann bestätigte die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Verein hat ein intaktes Vereinsleben

Paul Krusen wies auf die gute Stimmung innerhalb des Vereins hin. Dies sei auch dem Zusammenwachsen von Offizieren und dem Vorstand geschuldet. „Die vertragen sich immer besser“. Auch Major Björn Thanisch sieht ein intaktes Vereinsleben, dass zwar durch Corona „wie bei einer Vollbremsung gestoppt wurde“, dass sich aber durch die Leidenschaft der Mitglieder für den Verein nicht stoppen lässt. Der Major war es dann auch, der den Namen des „Schützen des Jahres 2019“ bekannt gab. Eigentlich sollte das schon in der Frühjahrsversammlung bekannt gegeben werden. Die fiel jedoch der Coronapandemie zum Opfer. „Dies ist für mich immer die schwerste Aufgabe des Jahres, weil es ganz viele Mitglieder gibt, die diese Auszeichnung verdienen“. Ausgezeichnet wurde mit dem Titel für 2019 der amtierende Schützenkönig Oliver Terhorst. Zum Jungschützen 2019 wurde Noah Hakfort ernannt.

Heimz Purwin, Noah Hakfort, Lukas Potten, Tamara Nehring, Oliver Terhorst und Björn Thanisch (v.l.) freuten sich über ihre Ergebnisse (©Frithjof Nowakewitz)

Auszeichnung der Sieger

Major Björn Thanisch war es vorbehalten, die Sieger des Winterpokalschießens des Isselburger Schützenvereins zu verkünden Dies geschieht eigentlich schon in der Frühjahrsversammlung, die aber aufgrund der Coronapandemie abgesagt wurde.

Die grüne Schnur errang Alexander Kobs. Die silberne und goldene Schnur wurde nicht vergeben. Bei dem Wettkampf um die grüne, silberne und goldene Eichel gab es mehrere Sieger. Sebastian Köcher, Tim Schaffeld und P. Hegmann erreichten die grüne Eichel. Silber ging an Björn Thanisch und Oliver Terhorst. Die goldene Eichel ging an Heinz Purwin. Und dies verkündete der Major mit besonderem Nachdruck, denn Purwin erreichte die goldene Eichel nun zum 12. Mal. „Meinen allergrößten Respekt dafür“, erklärte Thanisch.

Der Siegerpokal bei den Jungschützen ging an Jule Gottschalk. Und auch der 1. Preis ging mit Tamara Nehring an eine Frau. Den 2. Preis erreichte Lukas Potten. Bei den Senioren 2 hieß der Sieger Heinz Purwin. Wilfrid Lehmkuhl siegte in der Kategorie Senioren 1. Die Schützenklasse entschied Sebastian Köcher für sich. Pokalsieger wurde Björn Thanisch.

Verein feierte sein “Schützenfest zu Hause”

Die lange vakante Stelle als fünfter Beisitzer ist nun auch geschlossen worden. Martin Amerkamp stellte sich zur Verfügung und wurde erwartungsgemäß von der Versammlung einstimmig gewählt. Anschließend ging Präsident Paul Krusen noch mal auf die Coronaproblematik ein.“Alles wurde auf Null gefahren“. So ganz wollte sich Krusen allerdings damit nicht abgeben. So entstand die Idee mit dem „Schützenfest zu Hause“. Die Kutschfahrt des Königspaare sei bei vielen Isselburger sehr gut angekommen, berichtete der Präsident. Krusen bestätigte zudem, dass die Schießanlage im Vereinsheim nach wie vor geschlossen bleibt. „Hier können wir die Abstandsauflagen nicht einhalten“. Beschlossen wurde einstimmig, dass das Schützenfest grundsätzlich immer am Wochenende des dritten Sonntag im August stattfinden soll.

Nachricht kam per WhatsApp

Die gute Stimmung bei den Mitgliedern kippte von einem Augenblick auf den anderen. Frank Hakvoort verlas eine auf seinem Mobilphone eingegangene Nachricht. Die Stellv. Kassiererin Anke Hegmann war am Nachmittag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Aufgrund des Geschehens wurde die Versammlung von Paul Krusen sofort beendet.