Landes-Heimat-Preis 2020 geht nach Suderwick

Jährlich vergibt das Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung den Landes-Heimat-Preis. In diesem Jahr zeichnete das Ministerium den Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative “Dinxperwick” mit dem Preis aus.

Ministerin Ina Scharrenbach (Archivbild mit Isselburgs Beigeordnetem Alexander Herzberg) wird den Landes-Heimat-Preis übergeben. (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Landrat Dr. Kai Zwicker, Kreis-Kulturausschussvorsitzender Wilhelm Stilkenbäumer und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster als Kulturdezernent des Kreises Borken zeigten sich sehr erfreut über diese Nachricht: “Wir werten die Preisvergabe als ganz besondere Anerkennung des vorbildlichen grenzüberschreitenden Einsatzes vieler Bürgerinnen und Bürger von Suderwick und Dinxperlo. Dies ist gleichzeitig auch ein starkes Signal für das Zusammenleben in der ältesten EUREGIO Europas!”

Für ihre gemeinsame Initiative “Heimat und Zukunft gestalten an der Grenze: nebeneinander und gemeinsam, denn Heimat kennt keine Grenzen” wird Heimatministerin Ina Scharrenbach den mit 12.500 Euro dotierten Preis am 6. August im Rahmen ihrer “Heimat-Tour” an den Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative “Dinxperwick” übergeben.