FDP bestimmt ihre Kandidaten für die Kommunalwahl

Am 13. September diesen Jahres finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Auch in Isselburg wird ein neuer Rat gewählt. Der FDP-Ortsverein Isselburg hat gestern Abend in der Stadthalle Werth die Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke gewählt.

Zu Beginn der Wahlversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Kevin Schneider die Anwesenden. Und Schneider hatte als Gäste nicht nur den Kreisvorsitzenden Reinhard Böcker, sondern auch gleich noch seinen eigenen Chef, den Bundestagsabgeordneten Karlheinz Busen mitgebracht. Schneider ist bekanntlich Busen´s Büroleiter in Berlin.

17 Wahlberechtigte wählten 13 Kandidaten

Karlheinz Busen berichtete aus der Bundespolitik

Insgesamt galt es 13 Wahlbezirke zu besetzten. Die Kandidaten hierfür standen schon vorher fest, mussten jedoch von der Versammlung bestätigt werden. Versammlungsleiter Reinhard Böcker erklärte die Regularien des Wahlgangs und konnte wenige Minuten später schon das Ergebnis verkünden. Alle angetretenen Kandidaten wurden einstimmig von den 17 Wahlberechtigten für ihre jeweiligen Wahlkreise gewählt. In einem zweiten Wahlgang wurden die Kandidaten für die Reserveliste gewählt. Mit 15 Ja-Stimmen und zwei ungültigen Stimmzetteln wurden hier die 27 angetretenen Kandidaten gewählt. Dafür, dass das Ganze auch später noch nachvollziehbar ist, sorgte Schriftführer Theo Nieland, der den Verlauf dokumentierte. Zwischen den Wahlgängen berichtete Karlheinz Busen von seiner Arbeit aus Berlin. Hier stand natürlich der politische Umgang mit der Coronapandemie im Mittelpunkt.

Partei will sich am Programm messen lassen

Abschließend ging Kevin Schneider noch mal kurz auf das 42 Seiten starke Wahlprogramm ein. Kurz deshalb, weil es den Anwesenden in Schriftform vorlag. Schneider machte aber deutlich, dass man als Partei in Isselburg vorangehen will. “Wir wollen Isselburg besser machen”, war das erklärte Ziel. Ziemlich ambitioniert galt sein Vorhaben, Isselburg zur kreisweit besten Stadt zu machen. Dazu gehört auch, dass die Verwaltung mit dem dafür notwendigen technischen Equipment ausgestattet wird. Dies gilt auch für die Schulen in der Stadt. Klare Aussage des Fraktionsvorsitzenden: “Das sind 42 Seiten Programm, an denen wir uns messen lassen wollen”.

Kevin Schneider bei der Stimmabgabe

Wahlkreisbesetzung

In die einzelnen Wahlkreise wurden Walter Ortler (Anholt I), Marianne Herrmann (Anholt II), Andreas Böggering (Anholt III), Theo Nieland (Anholt IV), Mario Deckers (Anholt V), Nina Schneider (Vehlingen), Friedrich Gottschalk (Isselburg I), Kevin Schneider (Isselburg II), Christel Potten (Isselburg III), Lukas Richter (Isselburg IV), Johannnes Epping (Heelden), Heike Fröhlich-Wilting (Werth I) und André Lübbers (Werth II) gewählt.

27 Listenplätze

Die Reserveliste wird in der Reihenfolge der Listenplätze 1 bis 27 von folgenden Kandidaten besetzt:

Kevin Schneider, Johannes Epping, Theo Nieland, Mario Deckers, Lukas Richter, Hermann Gebbing, Andreas Böggering, Andrè Lübbers, Annemarie Möllmann, Christel Potten, Walter Ortler, Marianne Herrmann, Mark van Drünen, Nina Schneider, Jana Ewen, Friedrich Gottschalk, Davis Ozolins, Philip Neuwenhuijs, Susanne Lübbers, Manuel Naß, Christel Nieland, Nico Sabel, Heike Fröhlich-Wilting, Jürgen Epping, Philipp Elting, Linda Volmering und Paul Nienhaus.

Fotos: Frithjof Nowakewitz