Der Bürgerehrenpreis geht an die Feuerwehr der Stadt Isselburg

In einer Presseerklärung teilt die Stadt Isselburg mit, dass die Gesamtfeuerwehr der Stadt den Bürgerehrenpreis erhalten hat. Auf der Website der Stadt heißt es dazu, dass in der Vergangenheit der Ehrenamtspreis immer an eine Einzelperson ging, dass man sich in diesem Jahr aber ganz bewusst für die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Isselburg entschieden habe.

Überfällig war diese Entscheidung längst, leistet doch die Feuerwehr an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr ihren Dienst für die Bürger der Stadt. “Neben dem allgemeinen Brandschutz, der Hilfeleistung bei Schadensfällen und dem Katastrophenschutz übernehmen sie nämlich noch viele weitere Aufgaben in unserer Stadt. Die Kameraden der drei Löschzüge und der Jugendfeuerwehr feiern zum Beispiel regelmäßig zusammen mit uns Karneval, sie entsorgen unsere Weihnachtsbäume, sie präsentieren sich mit einem spannenden Programm auf dem Stadtfest, sichern und begleiten viele Schützenumzüge und sorgen dafür, dass die Kleinsten von uns mit ihren bunten Laternen sicher dem St. Martin folgen können”, heißt es auf der Website.

V.l.: Bürgermeister Michael Carbanje, Stadtbrandmeister Markus Berning, Christoph Angenendt (Sparkasse Westmünsterland) Foto: Stadt Isselburg/Tina Schumacher

Stellvertretend für alle Feuerwehrkameraden nahm Stadtbrandmeister Markus Berning aus den Händen von Bürgermeister Michael Carbanje die Auszeichnung entgegen. Auch Christoph Angenendt von der Sparkasse Westmünsterland gratulierte der Feuerwehr zur mehr als verdienten Auszeichnung. Die Sparkasse Westmünsterland stiftete einen Geldpreis von 1.500 Euro.

Markus Berning bedankte sich im Namen aller Kameraden für die Auszeichnung und versicherte, “das die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Isselburg noch viele Projekte in Planung hat, so dass das Geld mit Sicherheit so ausgegeben wird, dass die Bevölkerung wiederum davon profititieren kann”.