Ev. Kirchengemeinde produzierte Video-Gottesdienst

In Zeiten von Corona ist alles anders. Die Geschäfte sind geschlossen, das kulturelle und sportliche Leben ruht komplett. Und sogar Gottesdienste sind verboten. Aufgrund der Einschränkungen entstehen aber auch viele neue Ideen. Videokonferenzen haben in dieser Zeit vor allem im politischen und wirtschaftlichen Leben Hochkonjunktur. Aber auch im Kirchenalltag haben Facebook und Youtube Einzug gehalten.

Pfarrer Michael Binnenhey bei der Gottesdienst-Aufzeichnung. Klaus Potten (vorne) sorgt für die Bild- und Tonqualität

Onlinegottesdienst mit Pfarrer Michael Binnenhey

Dies gilt auch für Pfarrer Michael Binnenhey, zuständig für die evangelische Kirchengemeinde Isselburg und Hueth-Milligen. Wenn die Menschen schon nicht zu ihm in die Kirche kommen dürfen, dann will er zumindest online zu den Menschen kommen. „An Feiertagen wie Ostern und gerade in dieser schwierigen Zeit ist es für mich wichtig, die Menschen zu erreichen“. Und dank der Medienvielfalt ist das auch möglich. Heute wurde der Onlinegottesdienst in der evangelischen Kirche in Isselburg aufgezeichnet. Hierbei lag das Heft des Handelns in den Händen von Klaus Potten. Kamera, Videoleuchten, Mikrofon. Alles war aufgebaut.

Nicht alles klappte immer auf Anhieb

Die beiden Darsteller, Kirchenmusiker und Chorleiter Wim Wijting, sowie Pfarrer Michael Binnenhey standen in den Startlöchern. Natürlich klappte nicht alles beim ersten Dreh. Wim Wijting (linkes Bild) kontrollierte nach jedem Dreh über Kopfhörer seinen eigenen Gesang. Nach dem dritten Mal war er dann zufrieden. Anschließend wurde der Part von Pfarrer Binnenhey aufgezeichnet. Begrüßung, Gebet, Lesung, Predigt, das „Vater Unser“ und der Segen.

Hoffentlich nur eine einmalige Sache

„Das ist das erste Mal, dass ich einen Gottesdienst in dieser Form abhalte“, erklärte Michael Binnenhey. Und er geht davon aus, dass das auch ein Einzelfall bleiben wird. „Ich hoffe, dass zu Pfingsten die Auflagen so weit gelockert sind, dass Gottesdienste dann auch wieder in der Kirche stattfinden können.“

Youtube-Link gibt es am Samstag

Nach der eigentlichen Aufzeichnung hat „Videomaster“ Klaus Potten noch eine Menge Arbeit. Die gesamten Aufzeichnungen müssen bearbeitet und dann zu einem Werk zusammengebaut werden. Insgesamt wird der Onlinegottesdienst, der ab Ostersonntag bei Youtube zu sehen sein wird, eine Länge von ca. 20 Minuten haben. Sobald die Aufzeichnung zu Youtube hochgeladen wurde, gibt es einen Link dazu. Der wird dann hier bei IL auch veröffentlicht, so dass möglichst viele Menschen dem Onlinegottesdienst beiwohnen können.

Fotos: Frithjof Nowakewitz