Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise

Eine Gruppe um Uwe Übelacker bietet Hilfe für diejenigen an, die aufgrund der Corona-Problematik zuhause bleiben müssen

Immer mehr Menschen müssen wegen dem Coronavirus in den eigenen vier Wänden bleiben. Vor allem ältere Menschen, die beispielsweise nicht selbst einkaufen gehen können, haben zunehmend Probleme, sich selbst zu versorgen. Deshalb bilden sich immer mehr Gemeinschaften, die in solchen Fällen helfen wollen.

Dies ist neben dem Isselburger Schützenverein auch eine Gruppe um Uwe Übelacker, die für ältere Mitbürger und durch Vorerkrankungen besonders gefährdete Menschen, die ja wenn möglich zuhause bleiben sollen, ganz unbürokratisch und kostenfrei im gesamten Stadtgebiet inklusive aller Ortsteile ihre Hilfe anbietet. Das Angebot umfasst

  • Einkäufe
  • Hunde Gassi führen
  • Apothekengänge

Auch bei weiteren Belangen kann eventuell geholfen werden. Einfach anfragen.

Uwe Übelacker
Tel.: 02874-989151
Mobil: 01578-9092680
Email: uweuebelacker@yahoo.de

Ebenso freut sich die Gruppe über weitere Helfer, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagieren möchten. Bei Interesse würden sie in die bestehende Whats-App-Gruppe eingetragen. Sollte ein Hilfeersuchen eingehen, wird dies in die Gruppe eingetragen. Wer es dann übernehmen will, signalisiert das in der Gruppe und erhält dann die Kontakdaten des Hilfesuchenden.

“Informieren Sie bitte alle in Ihrem Umfeld über dies Hilfsangebot, denn nicht jeder hat ein familiäres Netzwerk, dass sich kümmern kann”, schreibt Uwe Übelacker und ergänzt, dass es nun an der Zeit sei aufzupassen, dass niemand ohne Hilfe bleibt.