Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft besuchte die VKF-Renzel

Der Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) verbindet seine Sitzungen regelmäßig mit dem Besuch örtlicher Unternehmen. Auf dem Besuchsplan stand jetzt die Firma VKF Renzel GmbH im Heeldener Industriegebiet. Mit dabei waren Landrat Dr. Kai Zwicker, die Stellv. Landrätin Silke Sommers, der Landtagsabgehordnete Wilhelm Kordt und Bürgermeister Michael Carbanje

Heinz Renzel (7. v. l.) führte die Mitglieder des Aufsichtsrates unter Leitung von Landrat Dr. Kai Zwicker (5. v. l.) durch die Firma und erläuterte die geschäftliche Entwicklung. Isselburgs Bürgermeister Michael Carbanje (9. v. l.) und WFG-Geschäftsführer Dr. Heiner Kleinschneider (3. v. l.) zeigten sich ebenso wie die übrigen Aufsichtsratsmitglieder beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Heinz Renzel, der das Unternehmen vor 35 Jahren gegründet hat, ließ es sich nicht nehmen, die Mitglieder des Aufsichtsrates unter Leitung von Landrat Dr. Kai Zwicker selbst durch die weitläufigen Produktionshallen zu führen und das Unternehmen vorzustellen. Im Jahr 1994 wurde die Firma an ihren jetzigen Standort verlegt. Inzwischen sind rund 900 Mitarbeiter an über 20 Standorten weltweit tätig.

Renzel erläuterte im Beisein auch von Bürgermeister Michael Carbanje die vielfältige Produktpalette und machte deutlich, wie stark sich das Unternehmen derzeit auch mit aktuellen Themen der Transportlogistik sowie der Nachhaltigkeit beschäftigt. Neben der im Zeitablauf gewachsenen Produktpalette, hat die Firma innovative Lösungen beispielsweise für die Paketzustellung in Innenstädten entwickelt.

Die Aufsichtsratsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der dynamischen Entwicklung des Unternehmens und von der weltweiten Präsenz. “Als mittelständisches Unternehmen sei die Firma VKF Renzel ein hervorragendes Aushängeschild für die Leistungsstärke des heimischen Mittelstandes”, hieß es aus Kreisen des WFG-Vorstandes.

Besonders würdigte der Landrat auch das soziale Engagement des Firmeninhabers, weil die Firma weit und breit die erste war, die einen eigenen Betriebskindergarten eingerichtet hatte. Dr. Kai Zwicker verwies zudem auf die dynamische Arbeitsplatzentwicklung und auf die hohe Frauenquote bei den Beschäftigten.

Bürgermeister Michael Carbanje hörte es mit Wohlgefallen. “Die Firma VKF Renzel ist ein weit über die Region hinaus bekanntes Aushängeschild für Isselburg und für den Kreis Borken”. Gerade auch die technologische Kompetenz und die Innovationskraft des Unternehmens, verbunden mit der Bereitschaft, neue Lösungsmodelle etwa für automatisierte Verkaufsmöglichkeiten, seien außergewöhnlich. Weitere Stichworte wie Optimierung von Lieferketten, mobile Abholstationen, elektronische Bestellterminals und intelligente Lösungen für die Paketzustellung rundeten das Bild ab. Landrat Dr. Kai Zwicker stellte fest, dass die Stadt Isselburg stolz auf ein solches, international präsentes Unternehmen sein könne.

Fotos: Frithjof Nowakewitz