Brand auf Vehlinger Bauernhof

In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember wurden die drei Löschzüge aus Anholt, Werth und Isselburg zu einem Brand nach Vehlingen gerufen. Dort brannte bei Ankunft der Feuerwehr ein landwirtschaftliches Gebäude in voller Ausdehnung.

Foto: Feuerwehr

Die Löschzüge bauten eine Wasserversorgung vom Saugbrunnen und vom Hydranten auf und bekämpften den Brand der ca. 80 vierkantballen Stroh mit fünf C- und einem B-Rohr unter schwerem Atemschutz. Gleichzeitig konnten ca. 30 Rinder aus der Stallung befreit werden. Zwei Rinder verendeten. Das Stroh wurde mit einem Bagger aus der Scheune transportiert und auf einem nahegelegenen Acker verteilt, um letzte Glutnester abzulöschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden über die Warn-App Nina die näheren Bewohner aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Gegen 10:20 Uhr am 24.12. war der Einsatz beendet, an dem 85 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK und Ordnungsamt beteiligt waren.