Am 1. Februar 2005 gab es den Startschuss für Isselburg-live. Seit dem wird auf der Website mit den gegebenen Möglichkeiten täglich aktualisiert über die Geschehnisse in der Stadt Isselburg in Wort und Bild berichtet.
Nach den ersten, zugegebenermaßen etwas holprigen Jahren etablirte sich Isselburg-live (IL) zum einzigen kostenfreien Nachrichtenportal in der Stadt. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die damals “notdürftig” aufgebaute Website nicht mehr den Anfordernissen entsprach. Also musste 2009 eine neue Plattform her. Leider, und da blutet noch heute das Herz, gingen alle Berichte aus dem Zeitraum 2005 bis 2009 durch die Umstellung verloren. So sind im Archiv “nur” alle Berichte ab 2009 zu finden. Und natürlich werden es täglich mehr.
IL hat freilich nicht die technischen und personellen Möglichkeiten der aktuellen Tageszeitungen. Dies hat den Nachteil, dass man verschiedene Termine, die gleichzeitig an unterschiedlichen Orten in der Stadt stattfinden, nicht alle besetzen kann. Als Ein-Mann-Betrieb geht leider nicht mehr. Daher ist IL auch auf die Mithilfe von Vereinen, Parteien, der Wirtschaft und der Verwaltung angewiesen. Natürlich ist auch die Mithilfe vom “normalen” Bürger sehr willkommen. Wer Interessantes der Öffentlichkeit zu vermelden hat, kann dies jederzeit per Mail an die Redaktion. Bei ganz dringenden Themen geht es auch telefonisch unter 0175-6646194. Zeitnah werden die Informationen dann überarbeitet und veröffentlicht. Da IL keine “Plus-Artikel” hat, also grundsätzlich frei und kostenfrei ist, hat jeder die Möglichkeit Isselburg-live per PC, Tablet und Smartphone rund um die Uhr zu besuchen und alle Neuigkeiten zu lesen. Von jedem Ort der Welt.