Vehlingen feierte Schützenfest

Schützenfest ist Dorfsache. Und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, passt es eben. Deshalb sind in Vehlingen auch fast alle Bewohner dabei, wenn an drei Tagen Schützenfest gefeiert wird. So war es auch an diesem Wochenende.

Sieht man mal von der Zeltparty am vergangenen Freitag ab, die einen Besucherzuspruch hatte, den man eher mit dürftig bezeichnen könnte, so waren doch am Samstag, Sonntag und auch am Montag viele Vehlinger bei ihrem Schützenfest dabei.

Am Schützenfest-Samstag konnten sich noch mal die Regenten Christoph Epping und Julia van der Zwet, sowie ihr Throngefolge der Öffentlichkeit beim Umzug durch den Ort und anschließend vor dem Festzelt am Bürgerhaus zeigen. Nach dem großen Zapfenstreich sorgte die Partyband „Moonlight“ für beste Unterhaltung.

Impressionen vom Vehlinger Schützenfest

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Vogelschießens. Mit Frank Dücking und Markus Giesen gab es zwei Königsbewerber. Beide sind gut befreundet und beide hätten auch den gleichen Thron gehabt. Ca. 20:40 Uhr setzte der 28-jährige Landwirt Markus Giesen den finalen Schuss. Sein ebenfalls 28-jähriger Kontrahent war der erste Gratulant. Die neue Königin ist Kerstin Venhuis (27), die ihr Geld als Tierarzthelferin verdient. Die Preise gingen an Jürgen Tiemeßen (Zepter), Marek Tiemeßen (Reichsapfel), Silvia Beckendahl (li.Fl.), Bodo Neuber (Kopf) und Martina Giesen (re.Fl.)

Markus Giesen tritt sein Amt als Schützenkönig an

-Werbung-

Am Montag hatte dann das neue Königspaar seinen ersten großen Auftritt. Nach dem Umzug durch die Gemeinde, der durch das Vehlinger Tambourcorps und dem Isselburger Blasorchester musikalisch begleitet wurde, erfolgte die Parade, zu der sich viele Schaulustige eingefunden hatten. Zum Krönungsball waren auch die Gastvereine aus Anholt, Isselburg und Heelden mit ihren Königspaaren, dem Throngefolge, sowie den Offiziellen geladen. Nach dem die zahlreichen Gäste, zu denen auch Bürgermeister Michael Carbanje gehörte, dem neuen Königspaar Markus Giesen und Kerstin Venhuis zur neuen Regentschaft gratuliert hatten, wurde bei bester Stimmung bis tief in die Nacht gefeiert. Dafür, dass die Tanzfläche nie leer wurde, sorgte die Party-Coverband „Splash“

Leo Terhorst ist seit 70 Jahre dabei

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Vierzig Jahre im Verein sind Edmund Landers, Klaus Terhorst, Gregor Giesen, Winfried Schaffeld, Norbert Reinhold, Ludger Terhorst, Udo Schmitz, Alois Terhorst, Luder van Acken, Jürgen Giesen, Rainer Lamers und Jürgen Tiemeßen. Hans-Gerd Hackfort ist seit 50 Jahre dabei. Noch 10 Jahre länger hält Alfred Schaffeld der St. Quiriuns-Schützenbruderschaft die Treue. Und ganz viel Beifall gab es für Leo Terhorst, der dem Verein seit 70 Jahre angehört.

Zwei weitere Jubilare gibt es in den Reihen der Fahnenschwenker. Jeweils seit 10 Jahre dabei sind Laura Schmitz und Karina Terhorst.

Neben seiner 40-jährigen Zugehörigkeit zur Schützenbruderschaft wurde Norbert Reinholt auch für 25-jährige Tätigkeit im Vorstand ausgezeichnet.