Hans Glader berichtete über die Vogelwelt am Niederrhein

Leider hatten sich vergangenen Mittwoch nur etwas mehr als 30 Besucher im Vehlinger Bürgerhaus eingefunden, als der Werther Natur- und Tierfotograf Hans Glader über die Vogelwelt am Niederrhein berichtete.

Hans Glader sprach auch über die auf der Bislicher Insel lebende Seeadler (Foto: Frithjof Nowakewitz)
-Werbung-

Hierbei präsentierte Glader in seiner lockeren Art fantastische Tieraufnahmen aus dem näheren Umfeld, sowie das Zusammenspiel zwischen Flora, Fauna und der Vogelwelt. Dabei ging Glader speziell auf die Greifvögel in unserer Region ein. Wer als Besucher nun nicht gerade der Spezialist war, bekam große Augen, als Glader erklärte, dass beispielsweise der Wanderfalke bei der Jagd eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 300 Stundenkilometer im Sturzflug erreichen kann. Potentielle Opfer haben da wohl kaum eine Chance, diesem Jäger zu entkommen.

Und wer wusste schon, dass sich auf der Bislicher Insel ein Seeadlerpaar niedergelassen hat und dass das Nest dieser Greifvögel einen Durchmesser von fast eineinhalb Meter hat. In dem etwas mehr als einstündigen Vortrag erfuhren die Besucher, welche Bodenbeschaffenheit für welche Tierart von Vorteil ist und wovon welcher Vogel lebt. Die großen Greifvögel vergreifen sich an Enten, Gänse, Kormorane, an Mäuse, Igel und manchmal auch an Fisch.

Zwischendurch gab es seitens der Besucher immer mal Fragen, die von Hans Glader auch sofort beantwortet wurden. Und nach dem offiziellen Ende, wurde ohnehin noch in launiger Runde gefachsimpelt.