Beförderungen und ein neuer Vertrauensmann

Am vergangenen Freitag fand im Gerätehaus am Pendeweg die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Werth statt. Hier standen neben dem Jahresbericht, der von Tobias Demirci verlesen wurde, vor allem Beförderungen, Auszeichnungen und Wahlen auf der Tagesordnung.

V.l.: Markus Berning, Maria Foterek, Patrick Hübers, Tobias Demirci, Sebastian Bonnes, Patrick Rieke, Andre Borkes, Matthias Hübers, Marcel Bröring, Christoph Blecking, Phillip Blecking
V.l.: Markus Berning, Maria Foterek, Patrick Hübers, Tobias Demirci, Sebastian Bonnes, Patrick Rieke, Andre Borkes, Matthias Hübers, Marcel Bröring, Christoph Blecking, Phillip Blecking

Der Löschzug kann im Jahr 2015 ca. 3.200 Arbeitsstunden vorweisen. Darin enthalten sind siebzehn technische Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen, zwei Einsätze der Tagesschleife, eine Amtshilfe und eine Alarmübung enthalten. Unter "technischer Hilfeleistungen" versteht man den Einsatz bei Verkehrsunfällen, die Beseitigung von umgestürzten Bäumen, sowie die Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsmittel und Ölspuren. Ein wesentliches Betätigungsfeld war 2015 die Unterstützung der Stadt Isselburg bei der Einrichtung der Flüchtlingsnotunterkunft in der Stadthalle Werth.

Der Löschzug Werth konnte 2015 auch eine wesentliche Neuerung im Isselburger Feuerwehrwesen vermelden. Mit Maria Foterek wurde die erste Frau in den aktiven Dienst aufgenommen. Am Freitag wurde sie dann auch offiziell zur Feuerwehrfrau ernannt.

Auszeichnungen und Beförderungen

Für die fünfte Teilnahme am Leistungsnachweis des Kreises Borken wurden durch Stadtbrandmeister Markus Berning Patrick Hübers und Tobias Demirci mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Phillip Kottke erhielt für zehn Teilnahmen das Abzeichen in Gold mit blauem Hintergrund. Das Abzeichen in Gold mit rotem Hintergrund erhielt Sebastian Bonnes für fünfzehn Teilnahmen.

Insgesamt standen vier Beförderungen an. Maria Foterek wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann dürfen ab sofort Phillip Blecking, Patrick Rieke und Tom Büdding tragen.

Marcel Bröring ist neuer Beisitzer

Als Beisitzer wurde für drei Jahre Marcel Bröring für den ausscheidenden Volker Blecking in den Vorstand gewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Lars Strauß und Andreas Booms. Zum Festausschuss gehören ab sofort Rene Drunagel und Patrick Hübers.

Andre Borkes ist neuer Vertrauensmann im Löschzug
Andre Borkes ist neuer Vertrauensmann im Löschzug

Andre Borkes ist neue Vertrauensperson

Neu ist in der Feuerwehr die Position einer Vertrauensperson. Dies sieht das Brandschutz-Hilfeleistungs-Katastrophenschutz-Gesetz (BHKG) ab dem 1. Januar 2016 für jeden Löschzug vor. Für die nächsten sechs Jahre wurde in der Versammlung Andre Borkes zur Vertrauensperson gewählt. Der Gewählte soll die Löschzugleitung unterstützen, für Integration und Zusammenhalt sorgen und in Konfliktsituationen an der Bewältigung mitwirken.

Fotos: Frithjof Nowakewitz



Schreibe einen Kommentar