Elting GmbH übernimmt Firma Straatman

Nun ist es offiziell. Die alteingesessene Firma Straatman GmbH aus Anholt, die ihren Sitz an der Klever Straße hatte, ist jetzt Teil der Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co.KG. In einer heute herausgegebenen Pressemitteilung bestätigten Hans Straatman und Guido Elting den Vorgang. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hans Straatman (links) weiß sein Unternehmen unter dem Dach der Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG in guten Händen, rechts im Bild Geschäftsführer Guido Elting (Foto: Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG).

“Die Straatman GmbH ist in der Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG aufgegangen. Mit der Übernahme von Fertigung und sämtlichen Mitarbeitern erweitert Elting sein Produktportfolio und seinen Kundenstamm”, heißt es in der Mitteilung.

Der Standort an der Klever Straße bleibt, der Name ändert sich jedoch. Damit, so Geschäftsführer Guido Elting, sei der Fortbestand des Geschäfts gesichert. „Wir stützen durch die Übernahme unser organisches Wachstum. Zudem bekennen wir uns zum Standort Isselburg.“

Wirtschaftliche Zukunft war nicht gegeben

Die Straatman GmbH war in der bisherigen Struktur an ihre Grenzen gestoßen. Fehlende Erweiterungsmöglichkeiten stellten Entwicklungschancen und damit die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens in Frage.

Nach der Übernahme lassen sich nun Synergien für alle Fertigungsbereiche erzielen. Sowohl Elting als auch Straatman bearbeiten hauptsächlich Blech, wenn auch in unterschiedlicher Fertigungstiefe für unterschiedliche Branchen. Elting ist Hersteller von Fahrzeugbaukomponenten und Ladungssicherungssystemen für die Transport und Logistikbranche, sowie von metallischen Halbzeugen für Industrie und Handwerk. Durch die Zusammenlegung gewinnen die Isselburger neue Kompetenzen und bieten Kunden ab sofort ein größeres Produktportfolio sowie mehr Fertigungstiefe. Ansonsten ändert sich für die Kunden nichts. Hans Straatman steht Elting zunächst noch beratend zur Seite, sein Sohn Daniel arbeitet nun als Meister bei Elting, dem Betrieb, in dem er einst seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker absolvierte.

Die Straatman GmbH aus Anholt wurde 1931 von Johann Straatman gegründet. In der damaligen Zeit hat sich die Firma ausschließlich mit Schmiedearbeiten beschäftigt. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg übernahm Peter Straatman die Firma, die 1979 an den bisherigen Inhaber Hans Straatman übergeben wurde.

Die Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG ist Hersteller von Fahrzeugbaukomponenten und Ladungssicherungssystemen für die Transport und Logistikbranche sowie von metallischen Halbzeugen für Industrie und Handwerk. Das Familienunternehmen produziert ausschließlich in Deutschland an den beiden Standorten Isselburg (Industriestraße) und Bocholt und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter

Schreibe einen Kommentar