Oliver Tornow verlässt die Verbundschule

Oliver Tornow, Leiter der Verbundschule Isselburg, wird die Schule verlassen und ab dem 1. Februar 2016 an der Gesamtschule in Bocholt unterrichten. Dazu wird er auch seinen Wohnsitz nach Bocholt verlegen.

In Bocholt wird er das tun können, was er eigentlich immer tun wollte. Lehrer sein. An der Isselburger Verbundschule war er als Leiter hauptsächlich mit Verwaltungsaufgaben betreut. “Ich hatte in der Woche nur einige Vertretungsstunden als Lehrer”, erklärte Tornow. Er habe sich aufgrund einer Ausschreibung der Gesamtschule Bocholt beworben und sei dann erfreulicherweise auch genommen worden, so Tornow. Seit 14 Jahre ist Tornow an der Verbundschule tätig, davon zwei Jahre als kommissarischer Leiter. Tornow hat Deutsch und Philosophie studiert und wird in diesen Fächern auch in Bocholt unterrichten. “Ich habe Herr Tornow als Schulleiter sehr geschätzt”, bestätigte Bürgermeister Rudi Geukes. Und dies nicht nur als früherer Kollege, sondern auch aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Verwaltung.

Oliver Tornow (links) mit Johannes Diekmann im Lehrerzimmer. (Foto: Frithjof Nowakewitz)
Oliver Tornow (links) mit Johannes Diekmann im Lehrerzimmer. (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Huber und Diekmann als Tandemlösung

Zukünftig wird die Schule kommissarisch von Till Huber und Johannes Diekmann geleitet. Die beiden kommissarischen Stellvertreter sind Frederick Hamm und Mirka Forthoffer. Till Huber ist seit 2012 an der Schule, Johannes Diekmann bereits seit 2007. Bürgermeister Geukes und auch Oliver Tornow sehen die Schule auf einem guten Weg. Dies liegt auch an den Schülerzahlen. Noch Anfang des Jahres hatte man gefürchtet, die notwendige Schülerzahl (18) für die fünfte Klasse nicht zu erreichen. Gestartet ist man dann im Sommer mit 23 Schülern. Jetzt sind es sogar schon 25, darunter auch einige Flüchtlingskinder. Und die Tendenz scheint steigend zu sein, vor allem auch, weil Eltern aus den umliegenden Kommunen ihre Kinder gern in Isselburg zur Schule schicken möchten.