Laufen und Spenden ist Finn Filip eine Herzensangelegenheit

Fin Filip Spiekers vor dem Start beim Halderner Volkslauf (Foto: Privat)
Finn Filip Spiekers vor dem Start beim Halderner Volkslauf (Foto: Privat)

Finn Filip Spiekers ist 10 Jahre jung, wohnt in Vehlingen, geht jetzt nach den Ferien auf ein Gymnasium in Bocholt, spielt Fußball bei Westfalia Anholt, war Handballer bei der HSG und ist schon begeisterter Langstreckenläufer. Und mit seinen Läufen sammelt er Geld und spendet es dem Friedensdorf in Oberhausen. Aber wie kommt ein 10-jähriger Junge zu solch einem Vorhaben?

Man könnte meinen, Finn Filip hat nur Sport im Kopf. Fußball, Handball und Laufen, da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge. Aber der Sport spielt bei Familie Spiekers ohnehin eine große Rolle. Vater Christian ist begeisterter Läufer und spielte selbst Handball bei der HSG. Und auch Mama Tina zieht hin und wieder die Laufschuhe an. Da hat sich Sohnemann Fin Filip irgendwann einfach mal eingeklinkt. Zunächst waren es nur wenige Kilometer. Heute läuft er mit seinem Vater schon mal 13 Kilometer mit. Aber geregeltes Training steht nicht auf dem Wochenplan. Um so erstaunlicher ist, dass Spiekers-Junior auf der 10-KM-Strecke Zeiten erreicht, die in der Altersklasse bis 18 Jahre regelmäßig für Podiumsplätze reichen. So gewann er den Silvesterlauf in Bocholt in der Altersklasse bis 18 Jahre und am vergangenen Sonntag auch den Halderner Volkslauf. Leichtathletiktrainer haben ihm bescheinigt, dass er bei regelmäßigem Training außergewöhnliche Zeiten laufen könnte.

Fin Filip ganz oben auf dem Treppchen (Foto: Privat)
Finn Filip ganz oben auf dem Treppchen (Foto: Privat)

Schwer verletzte Kinder waren der Auslöser

Tina Spiekers ist eng mit dem Zirkus Flic-Flac verbunden. Irgendwann war Finn Filip bei einem Gastspiel des Zirkus dabei. Auf Einladung des Zirkus waren zu dem Zeitpunkt auch Kinder des Friedensdorf Oberhausen da. Bekanntermaßen werden im Friedensdorf verletzte Kinder aus Kriegsgebieten betreut. Daraus entstand dann auch der Kontakt von Finn Filip zum Friedensdorf. Nach einem Besuch dort stand fest, dass er auch helfen möchte. So sammelt er bei all seinen Läufen Geld, dass dann ohne Abzug dem Friedensdorf gespendet wird. Aufgrund seines Engagements hat sich noch vor dem Halderner Volkslauf der Bocholter Lions-Club an den jungen Läufer gewandt, um ihn bei seinem Engagement zu unterstützen.

Nach den Ferien geht es wieder los

Jetzt sind erstmal Ferien angesagt. Dazu gehört auch ein zweiwöchiger Aufenthalt auf Ameland. Danach geht die Saison bei den Jugendfußballern bei Westfalia Anholt los. Und möglicherweise ist auch die Handballkarriere noch nicht beendet. Vielleicht schließt er sich einem Verein in Bocholt an. Und natürlich wird weiterhin gelaufen und gespendet. Dies ist dem 10-Jährigen eine Herzensangelegenheit. Das in Haldern “erlaufene” Geld wird am 9. August in Oberhausen den Verantwortlichen beim Friedensdorf übergeben. Dort findet am 30. August auch der “Friedensdorf-Lauf” statt. Finn Filip ist selbstverständlich wieder dabei.

Finn Filip würde sich über weitere Unterstützung freuen

Vielleicht fühlen sich neben dem Lions Club auch andere Institutionen oder Firmen berufen, Finn Filip Spiekers bei seinem Engagement zu Gunsten des Friedensdorf Oberhausen zu unterstützen. Man kann dies direkt an das Friedensdorf unter dem Stichwort “Finn Filip läuft” oder auch in Verbindung mit den Läufen von Finn Filip. Dann sollte man mit Tina Spiekers telefonisch unter 0171-2808132 Kontakt aufnehmen. Welche Variante man auch wählt: Nutznießer ist das Friedensdorf Oberhausen. Und eine Spendenquittung gibt es in jedem Fall.