Heimatkreis Isselburg geht auf Herbstfahrt

Der Heimatkreis Isselburg geht am 9. Oktober um 10 Uhr auf Herbstfahrt und besucht dabei die niederländische Stadt Doesburg, die an der Mündung der “Ouden Ijssel” liegt. Doesburg besitzt seit 1237 Stadtrechte und ist damit rund 60 Jahre älter als Amsterdam. Die Haupteinnahmequelle ist eindeutig der Tourismus. Dies hat seinen Grund, hat die Stadt doch weitgehend ihren historischen Anstrich behalten. In der Stadt gibt es noch rund 150 Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Berühmt ist aber auch das Doesburger Senfmuseum.

Nach einer Stadtbesichtigung, gibt es noch einen Abstecher nach Bronkorst, der kleinsten Stadt der Niederlande. Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr vorgesehen. Anmeldungen sind bis zum 5. Oktober bei Paul Biermann (02874-2704) und im Uhrenfachgeschäft Stockhorst möglich. Bei der Anmeldung muss auch der Unkostenbeitrag von 26 Euro entrichtet werden. Darin sind die Busfahrt, die Stadtführung, Eintritt und das Mittagessen enthalten.

Foto: Stadt Doesburg