Golfer sichern sich die Vizemeisterschaft

Auch wenn der ganz große Wurf, sprich die Meisterschaft und der Aufstieg in die erste Liga nicht geklappt hat, so sind die Aktiven und die Verantwortlichen des GC Wasserburg Anholt mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden. 

Am letzten Spieltag am vergangenen Sonntag beim Golfclub Teutoburger Wald in Halle/Westf. war dann wohl auch die Konzentration nicht mehr da, um noch in den Titelkampf eingreifen zu können. Der zweite Tabellenplatz war so gut wie sicher und das Abstiegsgespenst war schon vor Wochen verscheucht worden. Pressesprecher Frank Rentmeister sprach dann auch davon, dass die zweifellos vorhandene Spielstärke nicht mehr so ganz zur Geltung kam. Herausragend, zumindest bis einschließlich der 16. Spielbahn, war das Ergebnis von Martin Schlichtenbrede. Bis zu diesem Zeitpunkt lag der mehrfache Anholter Clubmeister auf Platzrekord-Kurs, leider spielte er an der 17 (einem Par-5-Loch) eine 9 und beendete seine Runde schließlich „2 über Par“. Auch Matthias Tischler (3 über Par) und Max Griesbeck (4 über Par) lieferten gute Leistungen ab. Insgesamt blieb die Mannschaft allerdings etwas hinter den Erwartungen und den eigenen Möglichkeiten zurück.

Archivbild: Frithjof Nowakewitz
Archivbild: Frithjof Nowakewitz

„Die Ausgangslage war sicher der Hauptgrund für den zu unkonzentrierten Auftritt. Schließlich stand der Klassenerhalt schon vorher fest und der Aufstieg war sehr unwahrscheinlich,“ so Trainer George Mayhew. „Wir haben uns zusammengesetzt und schon mit der Vorbereitung auf den Westfälischen Clubpokal begonnen, der am nächsten Wochenende eben auf der Anlage des GC Teutoburger Wald ausgetragen wird. Wir müssen uns deutlich steigern, um diesen Pokal ein 4. Mal zu gewinnen,“ so der Trainer weiter.

In der Gesamttabelle erreichte der GC Wasserburg Anholt e.V. einen hervorragenden zweiten Platz. Der Glückwunsch richtet sich an den GC Marienburg, der letztlich souverän den Wiederaufstieg in die 1. Liga schaffte. Dritter wurde der GC Teutoburger Wald. Abgestiegen sind der GLC Köln und der Oldenburgische Golfclub.