Mitgliederversammlung beim Golfclub Anholt

Am 22. März fand im Clubhaus des Anholter Golfclubs die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Insgesamt waren 110 Mitglieder, darunter auch der Ehrenvorstand Rudolf Büning, der Einladung gefolgt. Zu Beginn wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Anschließend ehrte Präsident Heinrich Fritz Stellmach zahlreiche Mitglieder für ihre 25-jährige Vereinstreue.

„Prunkstück unseres Golfclubs ist und bleibt unser Platz!“, stellte Heinrich Fritz Stellmach heraus. Er machte klar, dass der Platz weit über die Grenzen des Münsterlandes bekannt ist und Golfer aus Nah und Fern die Chance nutzen, “eine oder mehrere Runden Golf in der Parklandschaft zwischen Wasserburg und der Anholter Schweiz zu spielen”.

Platzwart Bertho Kleinsman erläuterte die bereits erfolgten und noch anstehenden Arbeiten zur weiteren Verbesserung der Golfanlage, die im nächsten Jahr durch den Golfverband neu bewertet wird. Zur Erklärung: Anders als z.B. beim Tennis, bei dem die Ausmaße und Netzhöhen einheitlich sind, sind Golfplätze individuell angelegt und damit unterschiedlich schwierig (Anzahl und Position der Hindernisse, Platzlänge, Bahnverlauf, Topografie etc.) Dieser Schwierigkeitsgrad wird bei der Bewertung festgestellt.

Heimspiel in der 2. Bundesliga-West am 28. Juni

Archivfoto: Frithjof Nowakewitz
Archivfoto: Frithjof Nowakewitz

So wurden teilweise die Bunkerlandschaften verändert, die Abschläge neu gestaltet und die Bahnen verlängert. Diese neuen Anforderungen kommen am 28. Juni beim Heimspiel der Anholter Clubmannschaft in der 2. Bundesliga-West auch auf die Konkurrenten aus den Golfclubs Oldenburg, Köln-Refrath, Köln-Marienburg und Teutoburger Wald zu. Die Anholter Clubmannschaft hat in der vergangenen Saison ein sensationelles Debut in der zweiten Bundesliga gefeiert. Das von George Mayhew trainierte Team belegte lange Platz 1 der Tabelle und behauptete die Klasse schließlich mit einem souveränen zweiten Platz. Neu im nun 11-köpfigen Kader ist der erst 16 Jahre alte Jeroen Kleinsman aus Bocholt – hervorgegangen aus der eigenen Jugend.

Zuschauer sind bei dem Heimspiel am 28. Juni gern gesehene Gäste. Dies gilt natürlich auch für Golfinteressierte, die sich die Anlage in Anholt ansehen und über den Golfsport informieren möchten. Clubmanager Hendrik Vollrath steht für alle Fragen rund um Mitgliedschaften, Schnupperkurse, Firmenevents etc. zur Verfügung. Neue Mitglieder sind im Golfclub Anholt herzlich willkommen; dies gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche, für die der Golfsport sicher eine interessante Alternative ist.

Wer sich im Internet informieren möchte, kann dies auf der Website des Golfclubs tun. Dort findet sich auch ein Link zur GolfR-App, auf der u.a. Luftaufnahmen aller 18 Bahnen zu finden sind.

Spielführer Dieter Erlewein ging nicht nur auf die Erfolge der Clubmannschaft ein, er ehrte auch die Clubmeister der vergangenen Saison.

Damen: Carmen Terstegen
Herren: Maik Lentfort
Seniorinnen: Veronika Stellmach
Senioren: Rolf-Martin Schlichtenbrede
Mädchen: Karolina Swiatlowski
Jungen: Jeroen Kleinsman
golfclub_vorstand_2015
V.l.: Hans Joachim Balsam, Dieter Erlewein, Heinrich Fritz Stellmach, Bertho Kleinsman, Angelika Mümken, Theodor Strenk, Klaus Westhoff, Frank Rentmeister (Foto: Golfclub)

Im weiteren Verlauf informierte der Vorstand u.a. über die Finanzlage und die Jugendarbeit. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und sprachen diesem einstimmig das Vertrauen aus. Der Vorstand besteht aus Präsident Heinrich Fritz Stellmach, Vize-Präsident Hans-Joachim Balsam, Spielführer Dieter Erlewein, Platzwart Bertho Kleinsman, Beisitzerin Angelika Mümken, Schatmeister Theodor Strenk, Jugendwart Klaus Westhoff und Schriftführer/Pressesprecher Frank Rentmeister.

Ein Bild des aktuellen Vorstands ist diesem Bericht angehängt.
v.l.n.r.: Vize-Präsident Hans Joachim Balsam, Spielführer Dieter Erlewein, Präsident Heinrich Fritz Stellmach, Platzwart Bertho Kleinsman, Beisitzerin Angelika Mümken, Schatzmeister Theodor Strenk, Jugendwart Klaus Westhoff, Schriftführer/Pressesprecher Frank Rentmeister