Teakwondo-Sportler legen Prüfung ab

Foto: Privat

Vor den Erfolg haben die Götter bekanntermaßen den Schweiß gesetzt. Das galt in den vergangenen Wochen auch für die Teakwondo-Sportler des Jido-Kwan Isselburg. Intensiv hatten sie sich auf die Gürtelprüfungen vorbereitet, die am vergangenen Samstag statt fanden.

Insgesamt 27 Teilnehmer ließen ihr Können in der Kampfsportart Taekwondo am vergangenen Samstag im Sportpark Isselburg überprüfen. Die Sportler stellten sich dabei einem offiziellen Prüfer des Jido-Kwan Deutschland, WTF(World Taekwondo Federation). Sowohl die jüngern, als auch die älteren Sportler zeigten durchweg gute Leistungen. Die Prüfungen erfolgten in den Disziplinen Formenlauf, Selbstverteidigung, Einschrittkampf, Wettkampftechniken sowie in der Disziplin Bruchtest.

Ein besonderes Augenmerk legte der Prüfer bei den jüngeren Sportlern auf das Pratzentraining und auf den Freikampf.
Bei den erwachsenen Sportlern lag der Schwerpunkt im Formenlauf und bei der Selbstverteidigung. Bei der Selbstverteidigung erfolgten die Angriffe von verschiedenen Seiten. Der Prüfer ließ sich erst jede Verteidigung langsam zeigen und anschließend in realistischer Geschwindigkeit. Es wurde besonderen Wert auf realistische Angriffe bei der Selbstverteidigung gelegt. Der Höhepunkt der Prüfung war der Bruchtest.

Ausschlaggebend für eine hohe Punktzahl in dieser Disziplin ist eine schnelle und präzise ausgeführte harte Technik. Da auch der Bruchtest im Jidokwan Isselburg regelmäßig trainiert wird, stellte dieser für die Sportler keine Schwirigkeit da.

Nach 5-stündiger Prüfung konnten alle Teilnehmer ihre Urkunde zur nächst höheren Gürtelgraduierung in Empfang nehmen. Die höchste Prüfung des Tages legten Friederike Onstein (13) und Norman Witteborg (23) ab. Beide bestanden die Prüfung zum rot-schwarzen Gürtel. Die jüngsten Sportlerin war übrigens Jara Schmidt mit gerade mal fünf Jahren.
Die Trainer Jörg Buchowski und Erik Schwarzenberg waren sehr mit den Leistungen ihrer Schüler zufrieden.

Folgende Sportler bestanden ihre Prüfung

Name Alter Gürtel
Franziska Kampshoff 15 gelb
Justin Brenner 11 weiß-gelb
Luca Tenhumberg 13 weiß-gelb
Jara Schmidt 5 gelb
Elias Büning 7 gelb
Mohamed Hakim 8 gelb
Bassam Hakim 7 gelb
Anonia Lach 8 gelb
Tülin Karabel 9 gelb
Idiris Karabel 9 gelb
Larina Schmidt 8 gelb
Samira Barsch 9 gelb-grün
Dallanno Hilferink 8 gelb-grün
Gerrit Vißer 9 gelb-grün
Denis Lodzin 14 gelb-grün
Lara Klose 10 gelb-grün
Frederike Onstein 13 rot-schwarz
Daniel Jormann 21 gelb
Michael Schmidt 33 gelb
Philipp Kuhn 15 gelbb
Raymond Hilferink 35 grün
Frank Schmidt 37 grün
Fiona Schmidt 17 grün
Lisa Kampshoff 17 grün
Patrick Preuschoff 40 blau-rot
Jörg Klose 49 blau-rot
Norman Witteborg 23 rot-schwarz

Schreibe einen Kommentar