Stadt stellt neue Internetseite vor

Die derzeit noch aktuelle Internetseite der Stadt ist seit Jahren nicht mehr das, was man als repräsentativ bezeichnen könnte. Zu unübersichtlich, kaum aktuelle Informationen, nicht mehr zeitgemäßes Design. Mitte 2014 wurde dann mit einem Unternehmen aus Lübeck der scheinbar richtige Partner gefunden, um einen neuen Webauftritt zu erstellen.

stadt_webauftritt_bearbeitet-bericht_titel

Im Verlauf der Ratssitzung am vergangenen Mittwoch stellten Steffen Meyer und Tina Schumacher die neue Seite vor. Gezeigt werden konnte das neue Layout. Die Inhalte fehlen freilich noch. Das Hauptaugenmerk soll auf Übersichtlichkeit liegen. Bei Aufruf sieht der Besucher zuerst wechselnde große Bild, die Sehenswürdigkeiten aus allen Stadtteilen zeigen. Am linken Rand gibt es dann Hauptmenüpunkte. Von jedem Einzelnen kann man sich dann themenbezogen das raussuchen, was man sehen möchte. Auch gibt es einen Bereich mit aktuellen Meldungen. Dort werden dann beispielsweise anstehende Baumaßnahmen publiziert. Ein Verzeichnis mit allen Mitarbeitern, Telefonnummern und Standort (Minervastraße oder Münsterdeich) wird es ebenfalls geben. Und wie Steffen Meyer betonte, wird man dann direkt von der Seite aus dem gewünschten Mitarbeiter eine Mail schicken können.

stadt_webauftritt_kostenEin Diskussionspunkt bei den Politikern sind natürlich die Kosten. Die Erstellung der Seite ohne Inhalte hat bisher 14.750 Euro gekostet. Hinzu kommen dann die Wartungskosten durch das Unternehmen, die sich für 2015 auf 5.900 und 2016 auf 4.700 Euro belaufen sollen. Für Einpflegen der Inhalte und die täglichen Aktualisierungen ist die Stadt selbst zuständig. Dafür werden wöchentlich ca. zehn Stunden zugrunde gelegt. Hierfür hat der Rat eine Viertel-Vollzeitstelle, befristet auf ein Jahr geschaffen. Wann die Seite online geht, ist noch offen.

Relaunch/Grafik: Stadt Isselburg