Schubert und Vivaldi im Rittersaal

Kammermusikensembles „Ensemble Quirin“ (Foto: Kreis Borken)
Kammermusikensembles „Ensemble Quirin“ (Foto: Kreis Borken)

Im Rittersaal der Wasserburg Anholt erklingen in diesem Jahr die ersten Töne der Musikreihe „ Sommer – Schlösser – Virtuosen – Klassik im Westmünsterland“. Am Sonntag, 15. Juni, beginnt dort um 17 Uhr das Konzert des Kammermusikensembles „Ensemble Quirin“ gemeinsam mit dem Solisten Claudius Kamp an der Blockflöte. Das Programm steht unter dem Titel „Schubert – vollendet“. So wird unter anderem das Streichquintett C-Dur op. 163 zu hören sein.

Solist Claudius Kamp kommt aus Aalen in Baden-Württemberg. Er stammt aus einer musikalischen Familie – seine Eltern sind beide Kirchenmusiker. Den ersten Blockflötenunterricht bekam er im Alter von vier Jahren, später begann er ein Jungstudium an der Folkwang Musikhochschule in Essen, studierte an der Musikhochschule Köln und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Vergangenes Jahr hat der heute 24-Jährige nach seinem Blockflöten-Studium nun ein Studium im Fach Barockfagott an der Hochschule für Musik und Künste Bremen begonnen. Claudius Kamp hat bereits viele erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen und ist mit verschiedenen internationalen Orchestern im In- und Ausland zu hören gewesen. Seit 2007 ist er Stipendiat der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.