Miles Knaven ist Kinderschützenkönig

Miles Knaven und Julie Reddel sind das neue Kinderkönigspaar.
Miles Knaven und Julie Reddel sind das neue Kinderkönigspaar.

In Anholt ist Schützenfest. Den Beginn machten traditionell am gestrigen Freitag die Kleinsten beim Kinderschützenfest. Eine kleine Olympiade sorgte für Kurzweil bei den Kindern, bevor das Königsschießen begann. Um 19:17 Uhr kürte sich Miles Knaven mit dem 196. Schuss zum König. Zur Königin wählte er für sein Regentjahr Julie Reddel aus. 

Ca. 175 Kinder hatten sich für für den gestrigen Nachmittag angemeldet. Bei schönstem Wetter tummelten sie sich auf der Schneidkuhle, um die verschiedensten Disziplinen der Olympiade zu bewältigen, die sie sich anschließend auf einer Parcourskarte abzeichnen ließen. Gutscheine und Süßigkeiten waren für alle teilnehmenden Kinder der Lohn. Viele Erwachsene hielten sich während dieser Zeit im Zelt auf und genossen das reichlich vorhandene Kuchenbuffet.

könig_bericht_gross_foto_fontayn

Mit dem 196. Schuss kürte sich Miles Knaven zum König

Ab 17 Uhr ging es dann um die Königswürde. Hier bewarben sich 50 Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahre. Der Vogel wehrte sich energisch, musste jedoch um 19:17 Uhr nach dem 196. Schuss, der von Miles Knaven abgegeben wurde, sein Dasein beenden. Unter dem Jubel der Anwesenden wurde der glückliche Schütze und neue König auf den Schultern von zwei Offizieren ins Zelt getragen. Als Königin wählte er Julie Reddel. Im Zelt erfolgte die Inthronisierung des neuen Kinderkönigspaares und die Auszeichnung der Preisträger durch das amtierende Schützenkönigspaar Kai Heveling und Alexa Schirrmacher. Eine kleine Parade des Offizierskorps und Tambourcorps, vorbei am Kinerkönigspaar beendete das Kinderschützenfest.

Königspaar Miles Knaven u. Julie Reddel Preisträger Julius Geven (Kopf)
Throngefolge Jannyk Evertz u. Emely Weßling Nick Freund (li. Flügel)
Felix Freund u. Nele Südholt Emely Weßling (re. Flügel
Lorzenz Straatmann u. Luise van Hal
Rico von Koeverdinge u. Vivienne von Koeverdinge
Lukas Reinhold und Hannah Boland
Julius Geven und Laura van der Linde
Jules Knaven und Lana Südholt

Alle Fotos: Andreas Fonteyn