“Maßarbeit” beim Werther Heimatverein

In diesen Tagen sind Reinhold Pries, Wolfgang Westerfeld und Jürgen Methling vom Heimatverein Werth unterwegs, um sich per Zollstock über die Maße diverser Sonnenblumen zu informieren. Entscheidend ist hierbei natürlich die Höhe der Blume, aber auch der Durchmesser des Blumentellers.

Der alljährliche Sonnenblumenwettbewerb des Heimatvereins Werth nähert sich dem Ende. Jetzt werden bei denen, die sich zu dem Wettbewerb angemeldet haben, die Blumen vemessen. Und die Teilnehmer kommen aus Herzebocholt, Heelden, Wertherbruch und natürlich aus Werth.

V.l.: Reinhold Pries, Jürgen Methling, Wolfgang Westerfeld. Vorne steht der 2-jährige Till te Grotenhuis (Foto: Frithjof Nowakewitz)
V.l.: Reinhold Pries, Jürgen Methling und Wolfgang Westerfeld. Vorne steht der 2-jährige Till te Grotenhuis (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Heute wurde auf dem Hof der Familie te Grotenhuis am Zehntweg gemessen. Die Blumenreihe hinterließ auf den ersten Blick allerdings einen eher trüben Eindruck. Einige waren schon umgeknickt und lagen am Boden. Grund hierfür war wohl der starke Regen der vergangenen Tage. “Vor ungefähr zehn Tage sahen die Blumen noch wunderschön aus”, erklärte Reinhold Pries. Über das Messergebnis wollte er noch nichts sagen. In einer kleinen Feierstunde werden die Sieger am 11. Oktober um 11 Uhr im Werther Heimathaus gekürt.