Isselburger Teakwondo-Sportler in Schwäbisch Gmünd erfolgreich

Vier Sportler der Taekwondo Abteilung des Gesund u. Fitt Isselburg e.V. nahmen dieses Jahr an den 12. World Martial Arts Games vom 31.08.18-02.09.18 in Schwäbisch Gmünd teil. Die World Martial Arts Games werden jährlich ausgerichtet. Die oberste Schirmherrschaft hat die TAFISI. Die TAFISA ist die größte Multisport Organisation des International Olympic Committee (IOC).

Die World Martial Arts Games sind bereits in (Victoria, Canada; Regensburg, Germany; Busan, South Korea; Sydney, Australia; Las Vegas, USA; Cheltenham, UK; Vancouver, Canada; Bad Kissingen, Germany; Arbon, Schweiz) ausgetragen worden. Die diesjährigen Games waren die bisher größten. Teams aus 25 Nationen und 5 Kontinenten nahmen dieses Jahr teil. Unter den Teilnehmern waren sogar Teams aus Australien, China und Canada. Bei der Eröffnungsfeier am Freitag den 31.08 wurden die teilnehmenden Nationen vorgestellt. Am Samstag startete Hussein Rahi in der Klasse -45kg in der Disziplin Point Fight Kick Boxen. Hussein konnte sich bis ins Halbfinale durchsetzen verlor dieses aber knapp nach Punkten gegen einen Kämpfer aus Tschechien und freute sich über eine Bronzemedaille. Platz 2 ging in dieser Klasse an einem Kämpfer aus der Schweiz und Platz 1 an Italien.

Noah Buchowski, kämpfte sich in der Disziplin Point Fight Kick Boxen in der Klasse -50kg ebenfalls bis ins Halbfinale unterlag knapp mit 5:4 Punkten gegen einen Kämpfer aus der Schweiz. Leider wurde ein Kopftreffer der den Sieg für Noah bedeutet hätte nicht gewertet. Somit musste er sich den 3.Platz mit einem Kämpfer aus Australien teilen. Gewonnen hat in diese Klasse der Kämpfer aus der Schweiz. Platz 2 ging an Österreich.

Am Sonntag standen die Technischen Disziplinen auf dem Programm. Die Isselburger konnten auch hier sehr gute Erfolge erzielen. Besonders freuten sie sich über die Silber Medaille in der offenen synchron Klasse. Hier startete das Team bestehend aus Victoria Repp (24), Noah Buchowski (1)1 und Jörg Buchowski (5)0. Obwohl von der Altersstruktur so unterschiedlich konnten sich die Isselburger gegen fast alle Teams durchsetzen.

Auch in den Einzel Kategorien konnten die Isselburger Medaillen erzielen. Im Taekwondo Styl -14 Jahre erreichte Noah Buchowski die Silber Medaille, ebenso in der Disziplin Hard Styl- 14Jahre. Victoria Repp erreichte im Taekwondo Styl +18 Black Belt das Finale, unterlag in diesem und freute sich über Silber. Jörg Buchowski erreichte im Taekwondo Styl +18 Black Belt, Silber und in der Klasse Taekwondo Styl +35 Black Belt, Gold.

Das Titelbild zeigt Hussein Rahi und Noah Buchowski

Text und Bild: Jörg Buchowski