Diebe versuchen 10.000-Volt-Kabel zu stehlen

Am vergangenen Samstag versuchten bislang unbekannte Täter auf dem Gelände des Kieswerks Werth (Isseldeich) ein stromführendes 10.000-Volt-Starkstromkabel zu stehlen.

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Der oder die Täter durchtrennten das in einem Kabelschacht verlaufende und stromführende Kabel vermutlich mittels eines
Bolzenschneiders oder ähnlichen Werkzeugs. Die dabei entstandene Stichflamme hat das Vorhaben der leichtsinnigen Diebe wohl jäh beendet. Ob sie verletzt wurden, ist zurzeit nicht bekannt.

Die Polizei weist darauf hin, dass es bei gleichgelagerten Diebstahlversuchen in anderen Landkreisen oder Städten bereits zu tödlichen Unfällen gekommen ist. Da am Samstag gegen 14 Uhr eine Fehlermeldung bei der RWE registriert wurde, ist diese Uhrzeit vermutlich auch die Tatzeit. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4.000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Kripo in Bocholt unter Telefon 02871-2990.