Die Wasserburg Anholt – Ein Kleinod der Erholung

Die Wasserburg Anholt gehört zu den schönsten Schlössern im westlichen Münsterland. Dies ist in vielen Büchern über Schlösser und Burgen nachzulesen. Dem aufmerksamen Leser wird aber sicherlich der Widerspruch in der Bezeichnung auffallen. Handelt es sich nun um eine Burg oder um ein Schloss. Bei Wikipedia ist nachzulesen, dass die Wasserburg, auch wenn sie so genannt wird, in Wirklichkeit ein Schloss ist. Ob es sich nun um eine Burg oder ein Schloss handelt, ist an dieser Stelle aber vollkommen unwichtig.

wasserburg_park0407140011_bericht_gross

Die Wasserburg hat einen Park, der gerade in der Frühlingszeit eine Fülle von Eindrücken vermittelt. Auf rund 34 ha findet man dort alten Baumbestand, viel Wasser, noch mehr Grünflächen und zahllose Arten der unterschiedlichsten Blumen. Nicht nur, dass in dem weitläufigen Park jetzt hunderttausende Gänseblümchen, Löwenzahn und Wiesenschaumkraut wildwachsend blühen, auch zahlreiche Blütensträucher, wie etwa Kamelien, Azaleen, Magnolien und Liliengewächse leuchten bereits in allen Farbschattierungen.

Wanderstrecken für lange und kurze Beine

wasserburg_park0407140008_bericht1Zwei Wanderstrecken mit unterschiedlicher Länge laden zum Spaziergang ein. Zahlreiche lauschige Plätze mit Sitzbänken unter Bäumen oder zwischen Blumenbeeten machen es den Besuchern leicht, inmitten von Enten, Gänsen und Schwänen die Natur zu genießen.

Der Park der Wasserburg bietet eben etwas fürs Auge und Seele. Gerade jetzt, wo die Natur sozusagen explodiert, wo Knospen, Blüten und Blätter an Bäumen und Sträuchern täglich größer werden, kann man als Besucher Ruhe und Erholung finden. Sitzbänke laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Zeitzeugen aus vergangenen Jahrhunderten

Freilich ist der Park nicht das einzige Highlight der Wasserburg Anholt. Im Museum findet man Kunstschätze aus verschiedensten Jahrhunderten. Die Kunst und die Vielfalt der Kultur des 17. und des 18. Jahrhunderts sind im Paradesaal, Marmorzimmer, Rittersaal und Grünen Saal in Form von Bildern, Wandteppichen und Ledertapeten zu besichtigen. Eine Bibliothek mit mehr als tausend Werken, zahlreiche Waffen und Münzen, die Hofküche (15. Jh.), der Speisesaal, das Raritätenkabinett, sowie der Dicke Turm mit Rüstkammer und Verlies runden das Museum, das zu den ältesten und größten Museen in Nordrhein-Westfalen zählt, ab.

Verwöhnatmosphäre im Romantik-Park-Hotel

wasserburg_20090307_013_berichtUnd wer die Wasserburg und die nahe Umgebung, in der es noch viele Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten gibt, über ein ganzes Wochenende besuchen möchte, der findet im Romantik-Park-Hotel der Wasserburg nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch eine exclusive Übernachtungsmöglichkeit. Gerade das bevorstehende lange Osterwochenende lädt zu einem mehrtägigen Besuch auf der Anholter Wasserburg ein.

Fotos: Frithjof Nowakewitz